Kalorien Gewürze und Mischungen

Ich dachte immer dass Pfeffer, Curry, Zimt und andere Gewürzmischungen keine oder wenig kcal. haben.
Jetzt las ich dass diese sogar über 230kcal. pro 100g haben.
Kennt jemand eine Informationsquelle wo sämtliche Gewürze und Mischungen mit kcal. aufgelistet sind.

Dass wär suuuuuuper hilfreich!

wieviel pfeffer verwendest du denn?
da gewürze im normalfall in kleinsten mengen verwendet werden, können dir die kalorien relativ egal sein.

ich habe vor 20 jahren in der 3. klasse gymnasium gelernt, daß 5 g salz einen menschen umbringen können, und hab zuhause selbstverständlich ausprobiert, wieviel das ist. es war eine menge, die ich beim kochen nie und nimmer verwenden würde, nicht einmal im nudelwasser.

wenn du zweifel hast, wieg mal deine gewürze beim kochen ab. ich würde schätzen, daß du max. im einstelligen grammbereich bleibst.

ich habe vor 20 jahren in der 3. klasse gymnasium gelernt, daß
5 g salz einen menschen umbringen können,

Kann das sein, dass deine Erinnerung ein wenig getrübt ist? Schau mal : http://www.rezeptewiki.org/wiki/Zutat:Salz

fg
MT

kann schon sein, aber da steht über den tag verteilt, ich meinte auf einmal. probiers mal aus und sag bescheid.

kann schon sein, aber da steht über den tag verteilt, ich
meinte auf einmal. probiers mal aus und sag bescheid.

Das brauch ich nicht probieren, ich widerlege deine Behauptung auch so.
http://www.uni-saarland.de/fak8/springborg/lehre/lab…

In 15 Jahren kann man sehr leicht ein paar Werte durcheinanderbringen.

Hallo,

schön Dich mal wieder zu lesen.

Diese Tabelle ist relativ ausführlich, einiges an Kräutern und Gewürzen ist darin erfasst (die Angaben beziehen sich jeweils auf 100g). Wie seriös die Angaben sind, habe ich nicht überprüft.

http://www.bleibfit.at/index.php?lebensmittel&food=t…

Vorsicht bei den üblichen Gewürzmischungen, die variieren sehr stark und enthalten öfter einmal einen hohen Anteil Kartoffelstärke, Zucker, Reismehl oder ähnliches „Heizmaterial“. Die würde ich nach Möglichkeit ganz vermeiden, wenn es ganz präzise auf den Brennwert ankommt. Die Schwankungsbreite bei den üblichen Lebensmitteln ist schon groß genug, da braucht man dieses Risiko nicht extra eingehen.

Eine Quelle könnte übrigens auch der Grazer „Gewürzpapst“ Gernot Katzer sein. Der ist allerdings grade ausführlich in Indien unterwegs und wird daher entsprechende Anfragen weniger bereitwillig und flott beantworten als sonst.

Hier seine Gewürzseite, auf der auch der Kontakt enthalten ist:

http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/index.html

Schöne Grüße

MM

Das brauch ich nicht probieren, ich widerlege deine Behauptung
auch so.

wenn du die angabe zur oralen ratte meinst, wow, ich fühle mich total widerlegt. was anderes hab ich da leider nicth gefunden, klär mich doch bitte auf.

In 15 Jahren kann man sehr leicht ein paar Werte
durcheinanderbringen.

kann man. ist für die ursprüngliche fragestellung dennoch irrelevant, weil gewürze im normalfall in mengen verwendet werden, wo man die kalorien getrost vernachlässigen kann. oder magst du das auch widerlegen?

Servus,

da die Fragestellerin in kleinsten Mengen essen muß, und selbst schon geringes Übergewicht für sie mit erheblichen Risiken verbunden ist, weiß sie schon, warum sie diese Frage stellt. Ich glaube nicht, daß sie mit den Gründen hausieren gehen muß.

Schöne Grüße

MM

Hallo gyuri,

kann man. ist für die ursprüngliche fragestellung dennoch
irrelevant, weil gewürze im normalfall in mengen verwendet
werden, wo man die kalorien getrost vernachlässigen kann. oder
magst du das auch widerlegen?

ist leider nicht mehr ganz so irrelevant, wenn man einen Blick in die ViKa der UP wirft (tu ich selber auch nicht jedesmal, okay, ist mir auch schon mal passiert).

Beste Grüße

Annie

wenn du die angabe zur oralen ratte meinst, wow, ich fühle
mich total widerlegt. was anderes hab ich da leider nicth
gefunden, klär mich doch bitte auf.

Was genau hast du daran nicht verstanden?

verstanden hab ich es schon, allerdings glaube ich kaum, daß man das 1:1 auf einen menschen umlegen kann. außerdem ging es mir nicht um die LD50, denn wenn 50% der probanden tot sind, sind wir weit über der dosis, die tödlich sein .

natürlich kann es leicht sein, daß ich mich falsch an den wert erinnere, wenn es allerdings 50g oder mehr gewesen wären, hätte ich mich wohl nicht so gewundert und zuhause extra so viel salz abgewogen. es kann auch leicht sein, daß unterstufenchemiebücher in den späten 80ern nicht ganz exakt sind.

ok ok alles klar, hab die ViKa nicht gelesen, tut mir leid.