Kalorien=Kalorien?

Hallo

Ich habe gerade so bemerkt, das mein Reis bei 100g 350 Kalorien hat.
Das ist ja schon ziemlich viel…
100g Chips haben ja auch „nur“ 100 Kalorien mehr.

Dabei hätte ich jetzt gedacht, das Reis ja eher was gesundes ist…

Da wollte ich mal wissen, ob man generell vor vielen Kalorien zurückschrecken muß, oder ob manche Sachen vom Körper einfach anders aufgenommen werden oder so… Oder ob das mit den kalorien gar nicht so wichtig ist, sondern z.B. das Fett, das ja hierbei den Chips deutlich höher liegt.

geht mir auch so mit „Reiswaffeln“, die von den Werten (auch Fett) eigentlich von den Zahlen her den Chips in nichts nachstehen…

Vielen Dank

Taki

Die Kalorien beim Reis sind als Trockengewicht angegeben. Er quillt ja noch auf und zieht Wasser, dass eine Portion gekochter Reis etwa 50-75g trockenem Reis entspricht, je nach Hunger.

Und nein, viele Kalorien sind nicht zwangsläufig ungesund. Reis für 300 kcal macht ja deutlich besser satt als Chips für 300 kcal. Du solltest natürlich darauf achten nicht mehr Kalorien zu Dir zu nehmen, als du verbrauchst. Und deine Mahlzeiten sollten so aussehen, dass Du mit deiner Gesamtkalorienaufnahme auch gleichzeitig deinen Nährstoffbedarf decken kannst.

Da wollte ich mal wissen, ob man generell vor vielen Kalorien
zurückschrecken muß, oder ob manche Sachen vom Körper einfach
anders aufgenommen werden oder so…

Also ich persönlich ess jeden Tag mehrere tausend Kalorien und hab damit etliche Jahrzehnte ganz hervorragend überlebt. Ich glaub sogar, dass die meisten Leute, die heutzutage leben, vieleviele, geradezu hunderttausende Kilokalorien in sich hineingestopft haben und sogar _nur deshalb_ jetzt immer noch leben.

Gesunde Errnährung ist in erster Näherung abwechsechslungsreich. Sie beinhaltet Gemüse, Salate, Michprodukte, Getreide, Fleisch, Obst, Fisch, Hülsenfrüchte, Kuchen, Hähnchen, Currywurst, Fritten, Reis…

Die Kalorienzahl ist da weitgehend nachrangig. Genauso wie das Vitaminproblem oder die Spurenelementfrage.

Gesund ist, wenn man isst. Gesünder, wenn man abwechsechslungsreich isst.

Hingegen sind viele Leute, die auf Kalorien geschaut haben, schon gestorben. Vorsicht!

HTH

Erst einmal: Die Kalorien beim Reis beziehen sich auf trockenen, rohen Reis. Und von 100 gr. Reis wird man nach dem kochen eine ganze Weile lang satt, während 100 gr Chips schnell weggefuttert sind und einen weder sättigen, noch sonstwie helfen.

Und auch die Menge an Fett, Protein und Kohlenhydraten ist wichtig für eine gesunde Ernährung.

Grundsätzlich gilt immer, dass die Ernährung ausgewogen sein sollte und viel Obst und Gemüse sind immer gut. :smile: