Hallo, mir ist da was nicht ganz klar. Bei Kalorienangabe heißt es z.B 380 kcal. Oder ein arbeitender Mann soll 2000kcal. am Tag zu sich nehmen. So weit so gut.Letztens sagte Stefan Hensler im Fernsehen, 100gr. Zwieback haben 378 Kalorien. Meinte der Kilokalorien kcal. oder cal.? Oder sind Kcal gesprochen und Cal gesprochen identisch. Kilo heißt doch 1000. Dann sind 378 cal. gesprochen 0,378 kcal. Oder nicht?
Meine Frage ist klar?
Für eine erklärende Antwort bin ich sehr dankbar.
Im Voraus vielen Dank!
Hi,
viele Leute sagen Kalorien, wenn sie eigentlich Kilokalorien meinen.
Keine Ahnung warum, aber es hat sich offenbar so eingebürgert, ich bin da jedenfalls auch schon oft drüber gestolpert.
Es geht hier aber nicht um Euro und es geht auch nicht um die mathematisch korrekte Methode, das Komma um 3 Stellen nach links zu versetzen und die Einheit entsprechend anzupassen.
Es geht hier konkret um den weitverbreiteten falschen mündlichen Sprachgebrauch beim Brennwert von Lebensmitteln.
Lies einfach die Ursprungsfrage nochmal und denke Dir nach dem Wörtchen „gesprochen“ ein Gleichheitszeichen:
> Dann sind 378 cal. gesprochen 0,378 kcal. Oder nicht?
Die Antwort ist immer noch: Nein.
Siehe oben: Sprecher sagt ist ungleich Sprechér meint.
Und jetzt überlegen wir mal, wieviel Kilogramm Zwieback ein erwachsener Mann (Ziel 2000kcal) am Tag zu sich nehmen müsste, wenn 100gr Zwieback 0,378kcal hätten. N bisschen viel, oder?
Das Wort Kalorien hat sich hat anstatt Kilokalorien eingebürgert.
genau darum geht es. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, könnte ein erwachsener körperl. arbeitender Mann bei einer angenommenen Ration von täglich 2000kcal, und bei einem Energiegehalt von 400cal pro 100Gr.,500 kg Zwieback verdrücken.
Vorrauszusetzen, dass das gesprochene cal. immer kcal. sind, ist schon kühn, oder?
Nö, es ist etwas, worauf man logisch denkenderweise leicht kommen kann. Und das im allgemeinen Sprachgebrauch gewisse Dinge vereinfacht oder verkürzt, dadurch aber auch vom richtigen Begriff bzw. der richtigen Bedeutung abgewandelt werden, sollte ja allgemein bekannt sein.
Hallo,
ist aehnlich wie bei Stundenkilometer, da meint auch niemand Stunden mal Kilometer, sondern physikalisch korrekt Kilometer DURCH Stunde. Gesprochen wird es oft falsch.
1 Kalorie gesprochen bei Nahrungsmitteln meint physikalisch 1 Kilo-Kalorie.
Gruss Helmut
sie überschätzen in diesem Fall meine logischen Fähigkeiten. Ich weiß auch nicht, wie viele Leute, wenn man sie fragen würde ob 100 Gr. Zwieback 378 cal. oder 378 kcal. haben, richtig antworten würden, von Hobbyköche, Köche und Hausfrauen mal abgesehen. Und wenn man dann auch noch auf einen Stuhl sitzt, z.B. beim Jauch und es geht um 2000,- Euro - man will ja aber mindestens 16 000,- und nicht mit 3 Joker rausfleigen - das dann locker raushauen würden.
Machen sie doch mal in ihrem Umfeld den Test. Das Ergebnis würde mich interessieren.
Gruß
Markon
im Zusammenhang mit Nahrung sind Kilo-Kalorien gemeint, in der Schule nannten wir das sogar manchmal „Große Kalorie“.
Die Alltagssprache verkürzt einfach, wie schon geschrieben.
Kauf mal an einer Fleischtheke ein viertel Mettwurst, Du wirst kaum 250 Gramm bekommen, sondern 125 Gramm, da in dem Bereich das Pfund immer noch die Grundeinheit ist.
Es ist z.B. auch ein Irrglauben, dass ein Tachometer die Geschwindigkeit anzeigt, das ist schlicht falsch! Es wird die Schnelligkeit angezeigt.
Ein Tacho zeigt nur auf einer schnurgraden Strecke die Geschwindigkeit an. Geschwindigkeit ist eine vektorielle Größe, hat also außer Betrag auch eine Richtung.
Tja, das Leben ist schwierig
Wie aber in einer Ratesendung mit solchen „Feinheiten“ umgegangen wird, keine Ahnung.
Kauf mal an einer Fleischtheke ein viertel Mettwurst, Du wirst
kaum 250 Gramm bekommen, sondern 125 Gramm, da in dem Bereich
das Pfund immer noch die Grundeinheit ist.
Mettwurst kauf ich nicht. Aber wenn ich ein viertel Käse kaufe, dann bekomme ich akkurat und wie’s gehört den vierten Teil des Rades bzw. der Torte. Wieviel das dann in Gramm ist, ergibt sich aus dem Volumen des Rades.
Aber es stimmt schon - manche Käsethekenfachkräfte werden dann erst mal zu Käsemördern und benötigen einen dezenten Hinweis, dass ein Viertel von einem Ganzen keine Gewichtsangabe darstellt.
ich werde es nicht machen, weil mich dieser Test überhaupt nicht interessiert und auch gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.
Die Frage war cal oder kcal und das sollte für den achso-gestressten Kandidaten im wer-weiß-was-wer-wird-Millionär doch hoffentlich geklärt sein - oder liege ich da falsch?