Kalorien und Gewichtszunahme

Hi, passend zur Fastenzeit:

angenommen ich futtere 200 Gramm Chips (sind etwa 1000 Kalorien) in mich rein. angenommen auch, daß diese Menge für diesen Tag schon über meinem Grundverbrauch liegt.

Mit wieviel Gewichtszunahme darf ich rechnen (grob über den Daumen gepeilt, da klar ist, daß der Stoffwechsel von verschiedenen Faktoren abhängt)

Mal so gefragt, sind es mehr oder weniger als die 200 Gramm. Weniger vielleicht, weil ja etwas wieder ausgeschieden ist, mehr vielleicht, weil ja das gebildete Fett im Körper ja wieder zusätzlich Wasser bindet (wieviel etwa?)

Oder von den Kalorien ausgehend, ich weiß, daß man Kalorien nicht einfach in Gewicht umrechnen kann, aber so in etwa mit wieviel Zunahme kann man rechnen.

Selbe Frage gilt auch für einen halben Liter Wein (ca. 500 Kalorien), wobei ich mich Frage, ob durch die flüssige Form, mehr ausgeschieden wird.

Gruss
rb

1000 kcal werden nicht über deinen Grundverbrauch liegen. Mit einer Gewichtszunahme kannst du nicht rechnen. Eine Gewichtszunahme entsteht durch einen Kalorienüberschuss. Als nichtaktive Person liegt dein Grundumsatz bei ca. 1.800 bis 2.000 kcal. Treibst du Sport oder hast eine körperliche berufliche Tätigkeit, ist dein Kalorienverbrauch größer. Auch wenn du übertrieben gesagt nur Fett zu dir nimmst, wirst du großartig keine Gewichtszunahme erzielen, solange du keinen Kalorienüberschuss hast.
Man kann auch nicht „so in etwa wieviel Zunahme kann man rechnen“ seriös eine Antwort darauf geben, weil es nicht von Wein oder Chips abhängt, sondern von dem, was du täglich zu dir nimmst und ob du mehr Kalorien zu dir genommen hast, als verbraucht worden ist.

Viele Grüße

rechnen" seriös eine Antwort darauf geben, weil es nicht von
Wein oder Chips abhängt, sondern von dem, was du täglich zu
dir nimmst und ob du mehr Kalorien zu dir genommen hast, als
verbraucht worden ist.

ich dachte, daß hätte ich geschrieben, ich nehme 1000 Kalorien (kcal) in Form von 200g Chips mehr zu mir als ich verbrauche (ok, Grundverbrauch war nicht ganz korrekt, sondern Tagesverbrauch wäre besser, aber das ergibt sich ja aus dem Zusammenhang). Wieviel bleibt davon im Körper? Da man es nicht exakt angeben kann, fragte ich ja „in etwa“. Eher mehr oder weniger als die 200g?

Danke dir aber schonmal und allen anderen. Wenn das mit den 8000 kcal pro 1kg stimmt (woanders habe ich auch 7000 gelesen) , dann käme das mit ca. 125-160g also weniger als 200 hin.