Kalorien und Gewichtszunahme

Hi, passend zur Fastenzeit:

angenommen ich futtere 200 Gramm Chips (sind etwa 1000 Kalorien) in mich rein. angenommen auch, daß diese Menge für diesen Tag schon über meinem Grundverbrauch liegt.

Mit wieviel Gewichtszunahme darf ich rechnen (grob über den Daumen gepeilt, da klar ist, daß der Stoffwechsel von verschiedenen Faktoren abhängt)

Mal so gefragt, sind es mehr oder weniger als die 200 Gramm. Weniger vielleicht, weil ja etwas wieder ausgeschieden ist, mehr vielleicht, weil ja das gebildete Fett im Körper ja wieder zusätzlich Wasser bindet (wieviel etwa?)

Oder von den Kalorien ausgehend, ich weiß, daß man Kalorien nicht einfach in Gewicht umrechnen kann, aber so in etwa mit wieviel Zunahme kann man rechnen.

Selbe Frage gilt auch für einen halben Liter Wein (ca. 500 Kalorien), wobei ich mich Frage, ob durch die flüssige Form, mehr ausgeschieden wird.

Gruss
rb

Hallo,

m. W. lautet die Formel, dass Du 6.000 bis 7.000 Kcal weniger Energie zuführen musst als Du verbrennst, um 1 KG Körpergewicht zu verlieren.

Ich gehe davon aus, dass diese Rechnung auch umgekehrt gilt.

Hi,

1kg FEtt hat 8000 kcal (ich hab jetzt einen gerundeten WErt zwischen Öl und Butter genommen). Den Rest kannst Du selber ausrechnen.

Das Problem ist eher, dass man nicht so genau bestimen kann, ws man nun exakt den Tag über verbraucht hat. und auch die ca. 160g, die du wegen der Chips zunehmen würdest, lägen außerhalb des messbaren Bereiches. Andere Socken an, vor dem Wiegen einen Kaffee getrunken oder nicht machen das ERgebnis schon wieder zunichte.

die Franzi

Mal so gefragt, sind es mehr oder weniger als die 200 Gramm.
Weniger vielleicht, weil ja etwas wieder ausgeschieden ist,

Was der Körper bunkert ist Fett. 200 Gramm Chips entsprechen etwa 105 Gramm Fett. Soviel nimmst du dann auch zu.

Wenn deine Fettzellen allerdings schon bis zum Platzen gefüllt sind und du immer noch dazu stopfst, dein Körper also neue Zellen bilden muss, kommt noch ein bissi Wasser dazu.

Unter normalen Umständen steigt (oder fällt) jedoch nur der Füllstand der bereits vorhandenen Fettzellen.

Gruß

du hast das meiste ja schon beantwortet bekommen. Ich kenne den Wert 1Kg fett sind 7000Kcal.

Aber so schnell geht das nicht. Der körper hat ein gewicht „im kopf“ dass er für normal hält und das versucht er zu halten. deswegen schwankt das gewicht nicht so stark wie es normalerweise müsste. erst wenn über viele Tage der mittelwert höher liegt, beginnt man zu/ab zunehmen.

Kurzfristige schwankungen kommen meistens vom Wasser im Körper und da Alkohol dehydratisiert bist du am nächsten morgen nach dem weintrinken sogar leichter. Bis zum mittag ist das wasser aber meitens wieder in den zellen.

Guten Tag,

eine einfache Rechnung zeigt: Ein Kilo Körperfett zu verbrauchen, also zu verbrennen, bedeutet, rund 8.000 Kalorien aufzuzehren, denn man berechnet den Brennwert eines Kilos Körperfett zwischen 7.500 und 9.000 Kalorien.

Einen solchen täglichen Bedarf haben jedoch die mit Abstand wenigsten Menschen. Selbst wenn Du außer Wasser nichts zu Dir nimmst, hast Du keine Möglichkeit, eine Wunderdiät durchzuführen und in drei Tagen vier bis fünf Kilo oder sogar noch mehr abzunehmen.

Wieviel Du durch ein bestimmtes Nahrungsmittel ab- oder zunimmst, hängt sehr stark von den Rahmenbedingungen ab und kann auch über den Daumen gepeilt allein mit Deinen Angaben nicht bestimmt werden.

Es hängt von der Tageszeit ab, weil der Körper unter bestimmten Vorraussetzungen im Schlaf Fett verbrennt. Es hängt auch vom Pensum Deiner körperlichen Betätigung und einigen anderen Punkten ab.