Kalorien verbrennen beim lernen

Liebe Experten,
ich habe mich in letzter zeit viel mit Kalorien und Ernährung im allgemeinen beschäftigt. Nun würde mich sehr interessieren, ob man auch bei geistiger Anstrengung mehr Energie verbraucht, als wenn man sich beispielweise auf dem Sofa entspannt.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße, Kiri

Hallo Kiri,

ja, man verbraucht mehr Kalorien wenn man seine grauen Zellen anstrengt. Das Gehirn ist ohnehin ein großer „Kalorienvebraucher“. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, wie viel Kalorien Du mehr verbrauchst beim
a. fernsehen
b. lesen
c richtig übel lernen
:wink:

Viele Grüße,
Andrea

Hallo KiriKiriKiri88,

das Gehirn verbraucht sicherlich beim Denken Kalorien…ich weiß allerdings nicht genau, wie viele. Und der Kalorienverbrauch wird wahrscheinlich nicht reichen, um wirklich abzunehmen (also keine Alternative zu Sport).

Rein logisch gesehen sollte man mehr Kalorien verbrauchen, wenn man sitzt und lernt als wenn man nur sitzt (immerhin macht man ja eine Sache mehr :wink: ), doch ich glaube nicht, dass das so schwer ins Gewicht fällt, dass man deshalb gleich abnimmt…denn auch wenn man nur sitzt, benutzt man ja sein Gehirn (es steuert ja weiterhin Atmung, Gleichgewicht, etc, und diese Tätigkeiten nehmen am meisten Energie in Anspruch).

Mit genauen Zahlen kann ich leider nicht dienen und meine Antwort selbst ist auch eher aus dem Bauch heraus. Ist aber ne interessante Frage :smiley:

Viele Grüße

Gesges

sorry, keine Ahnung… aber ich denke bei geistiger Anspannung mehr als auf der Couch :wink:

Hallo Kiri,
ich habe gehört, dass Männer, die um die Schachweltmeisterschaft spielen, erheblich mehr Kalorien verbrauchen als im „denkfreien“ Zustand. Beweise dafür habe ich aber nicht.
Stefan

Hallo Kiri,
natürlich verbrennet man beim lernen mehr Kalorien als auf dem Sofa, dennoch ist es eigentlich viel sinnvoller den Kalorien Grundumsatz zu erhöhen. So hab ich es gemacht ich habe damit nicht nur abgenommen sondern halte mein Gewicht auch bis zum Heutigen Tag. Als du musst dir dass so vorstellen du erhöhst den Kalorienverbrauch beim lernen und beim auf dem Sofa sitzen um 10%. Informationen findest du hierzu auch unter abnehmfarm.de
Grüße Jane

Ja, da das Gehirn arbeitet. Man sollte den Effekt aber nicht überbewerten. Man verbraucht bei jeder Tätigkeit Kalorien, aber Kalorien zählen und Co wird überbewertet. Ob man mehr verbraucht als wenn man sich auf der Couch entspannt kann ich nicht sagen. Es gibt viele Rechner im Internet bei denen man die Zahl der verbrauchten Kalorien ermitteln kann, hier findet man auch meistens lernen als Aktivität.