Kalorien zählen

hallo,
ich habe folgende frage.
ist die summe aller kalorien der zutaten vor dem kochen gleich als nachdem ich alles gekocht habe und somit die fertige speise habe??
vielen dank
lg klaus

Morgen!

ist die summe aller kalorien der zutaten vor dem kochen gleich
als nachdem ich alles gekocht habe und somit die fertige
speise habe??

Nein.

Zum Beispiel eine Soße mit Wein, ein nicht unerheblicher Teil des
Alkohols verdunstet und somit auch die Kalorien.

Gruß
stefan

Zum Beispiel eine Soße mit Wein, ein nicht unerheblicher Teil
des
Alkohols verdunstet und somit auch die Kalorien.

naja, ich würde sagen du kannst die kalorien der verwendeten zutaten aufaddieren und hast dann das endergebnis. Das einzige was „verloren“ geht ist alkohol und wasser. fett bekommt man beim normalen kochen nciht gasförmig und auch kohlehydrate und eiweiß bleibt erhalten. Vom alkohol gehen vielleicht 70% verloren, aber keiner verwendet merklcih große mengen an alkohol beim essen kochen, als dass man das merken würde.

ich vermute dir geht es darum, dass du eine diät machst und daher deine kalorien zählen willst. Also sage ich: ja, das geht, kochen ändert nix. Und falls du einmal in der woche weinsoße kochst mit 100ml wein, dann besteht eben die gefahr, dass du 75,6 Kcal zuviel aufgeschrieben hast.

denn
100 ml * 0,12 g/ml= 12 g Alkohol
12g * 9Kcal/g = 108 Kcal
108 Kcal *70% = 75,6 Kcal

1 „Gefällt mir“

fett bekommt man beim normalen kochen nciht gasförmig

Da frage ich mich doch glatt, warum Dunstabzugshauben einen Fettfilter
haben?

Irgendwelche Ideen?

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

weil beim verdunsten von wasser u.a. kleine fetttröpfchen mitgerissen werden. Die sind aber immernoch flüssig. Die „verloren“ gegangene Fettmenge ist allerdings wieder so gering, dass sich das nicht zu berücksichtigen lohnt. Würdest du bei jedem kochen 10g fett verlieren, dann hätte man nach 1 monat schon fast eine packung butter im fettfilter der dunstabzugshaube. Der wird in normalen küchen jährlich getauscht - im besten fall - dann hätte man mehr als 3KG fett dort drin…

da wäre es sinnvoller die Kalorien zu berücksichtigen, die in der pfanne hängen bleiben oder im teller, oder aus der pfanne spritzen usw. aber das macht alles nicht viel aus.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

aber wie ist es mit der Umwandlung?
Z.B. kann ein Diabetiker jede Menge rohe Gelbe Rüben essen, wenn die aber gekocht sind, sollte er die Finger davon lassen.

VG Tizia