Kalorienärmere Schlecksachen

Na, ihr schlauen Leutchen mit den guten Tipps,

ich hab wieder mal eine Frage an euch.

Also: Ich ernähre mich vollwertig, aber!
Ich hätte schrecklich gern jeden Tag eine süße Sache.
Ein Eis, ein Wafferl, eine Schoko, ein Schokojoghurt, irgendwas in der Richtung.
Eine Schnuckerei eben.

Habt ihr eine Idee, was das Klügste ist? Ein Douhghnut mit Guss sicher nicht - was ist schleckig und weniger Kalorienreich? So in 100 g gesehen?

Kassandra grüßt

Hallo Kassandra,

ich lese ja oft als Alternative zu Schokolade, dass man auf Negerküsse-pardon Schokoküsse- umsteigen kann. Ist zwar nicht massig Schokolade, hält sich aber vom Fettgehalt stark in Grenzen.

LG Skippy

Mausespeck wurde mir damals in der Ernährungskur empfohlen. Natürlich der ungezuckerte (außen).

Der enthält wenig Fett und man isst auch keine Tonnen davon. Süß und Lecker ist er trotzdem und im Zweifelsfall kann man ihn wie Marshmallows grillen :wink:

Hallo,

Ein Eis, ein Wafferl, eine Schoko, ein Schokojoghurt,
irgendwas in der Richtung.
Eine Schnuckerei eben.

und was spricht dagegen sich ein Eis o.ä. zu gönnen? Auch „Sünden“ gehören zur guten Ernährung, wen du dir immer alles verbietest bekommst du erst recht einen Heißhunger drauf und verdrückst dann irgendwann statt einem Riegel Schoko gleich ne ganze Tafel.

Solange es nicht 5 Tafeln Schoko oder nen ganzer Liter Eis ist gönn dir doch einfach das, worauf du Lust hast. Ohne drüber nachzudenken, wie viel Zucker, Fett und Kalorien das nun hat. Es tut deiner Seele gut und Essen soll auch Genuss sein.

Grüße,
Sue

Wozu?
Hallo Kassandra,

wenn es Dich nach Süßem gelüstet, dann gönnst Du Dir - natürlich in Maßen - etwas Süßes und fertig. Ob nun ein Eis, ein Wafferl, eine Schoko oder ein Schokojoghurt… Warum? Weil zu einer vollwertigen Ernährung auch das bewußte Genießen von vermeintlichen ‚Sünden‘ gehört. Jede Diät/Ernährungsform, die Dir das verbietet, kannst Du in die Tonne kloppen - sie ist auf Dauer frustrierend und ist damit schlicht ungesund. Asketisches Verhalten, dessen Folgen regelrechte Fress- und Heißhungerattacken sind, sieht eine wirklich gesunde Ernährung nicht vor.

Habt ihr eine Idee, was das Klügste ist?

Klug ist das, was Dir schmeckt und was Du wirklich genießen kannst. Basta! Es nützt Dir nichts, wenn Du Dir - nur um des süßen Geschmacks Willen - etwas in den Schnabel schiebst, was Du eigentlich überhaupt nicht magst, nur weil es weniger Kalorien/Fett/Zucker hat, als beispielsweise Deine heiß geliebte Eiscreme.

Ein Douhghnut mit
Guss sicher nicht

Warum nicht, wenn ich fragen darf? Wenn Du z. B. für diesen Tag einen Donut (alternativ: Eiscreme, Schokoriegel, keine Ahnung) in Deinem Speiseplan vorgesehen hast, kannst Du Kalorien/Fett/Zucker leicht an anderer Stelle einsparen. Dann fällt halt das Abendessen etwas leichter aus.

was ist schleckig und weniger
Kalorienreich? So in 100 g gesehen?

Hast Du schon einmal schokoüberzogene Früchte probiert? Du schmilzt etwas Zartbitter- oder Bitterschokolade, tauchst darin zur Hälfte Trauben, Erdbeeren, Kiwi- oder Karambolenscheiben, Apfel-, Orangen-, Mandarinen-, Pfirsich-, Mango- oder Birnenspalten (der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt) ein, läßt sie etwas abtropfen und dann die Schokolade im Kühlschrank fest werden. So hast Du Obst und Süßes.

Ansonsten kannst Du zum Beispiel Buttermilch, Joghurt oder Saft mit kleingeschnippeltem Obst aufmixen und in kleinen Förmchen einfrieren. So hast Du flink Dein eigenes, kalorienarmes Eis ohne künstliche Zusätze gezaubert.

Kuchen? Klar, aber bitte mehr Obst als Kuchen… Eine Tarte läßt sich wunderbar mit einer hauchdünnen Teigschicht und einem Berg von Obst machen.

Mit anderen Worten: etwas mehr Kreativität, meine Damen… :wink:))

Grüße
Renee

Hallo!

Zartbitter-Schokolade soll sehr gesund sein! Wie wäre es damit? Besonders kalorienarm ist die zwar auch nicht, aber das Bewusstsein, etwas „Wertvolles“ zu essen, kann das schlechte Gewissen abschalten. Die soll helfen, Herzinfarkte zu vermeiden. Ob’s stimmt? Hoffentlich!

Viele Grüße

Anne

WEIL ICH ES MÖCHTE!
Hi Leutz

is ja wie bei meiner Oma hier. Die konnte man auch nichts fragen, was man für sich wirklich wissen wollte, man bekam immer „DAS ist nicht die Frage“ und dann x „nützliche“ Tipps, die man nicht gefragt hatte…

warum ich genau DIESE Frage stelle - - das hat seinen Hintergrund, den erkläre ich hier nicht und danke den beiden, die mir geradeheraus und direkt geantwortet haben und über die Antworten per Mail.

Kassandra

2 „Gefällt mir“

Na, ihr schlauen Leutchen mit den guten Tipps,

ich hab wieder mal eine Frage an euch.

Ein Eis, ein Wafferl, eine Schoko, ein Schokojoghurt,
irgendwas in der Richtung.
Eine Schnuckerei eben.

es gibt viele eise, die wenig kalorien haben…vor allem wassereis.

ebenso joghurte…

gummitiere…es gibt auch kekssorten, die weniger haben…

was verstehst du unter schleckerei bzw. kalorienaermer - wie arm,wie viel prozent?

bei nem trockenen keks faengt das bei mir noch nicht an…

mfg:smile:
rene

Hallo,

Ein Apfel mit einem Optiwellpudding von Campina drüber ist super lecker; oder ein Knack- und Backbrötchen mit den Händen etwas breitziehen, mit einem TL saure Sahne bestreichen, mit Obst belegen, ein paar Spritzer Süßstoff drauf und eine Prise Zimt und dann im Ofen backen: LECKER!!! Corny free Schoko-Müsliriegel, Negerküsse, Eis ist auch recht kalorienarm (keine Eiscreme!!!), Gummibärchen…

Reicht das?

LG Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich esse jeden Tag einen der leckeren Optiwell-Puddinge. Gibt es in Vanille, Schoko, Vanille mit Schokosoße und Schoko mit Vanillesoße. Die sind ein guter Schokoladenersatz.
Oder von Lidl diese Vanille-Eis mit Fruchtüberzug, schmecken wie Solero, sind nur viel preiswerter. Sehr lecker und kalorienarm sind auch diese Waldmeister-Vanille-Eis von Bofrost.
Corny Müsliriegel light sind auch lecker und natürlich die ganzen Weight Watchers Schokoriegel.

Viele Grüße
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo kassandra,

musst du deshalb hier rumbrüllen?
warum isst du solche leckereien?
weil fett enthalten ist, welches wiederum bestimmte prozesse in deinem gehirn in kraft gesetzt werden, die sich positiv auf deine psyche auswirken.
also gelüstet es deinen körper danach. wenn du ihm das also verweigerst, wird das defizit an stoffen, die durch diesen prozess im gehirn produziert werden, größer und du bekommst mangelerscheinungen, die sich auf deine psyche auswirken.
die lösung wäre demzufolge, den kalorien- und fettreichen „schleck“ zu bevorzugen, aber eher die masse zu reduzieren.
am geeignetsten wäre schokolade von außerordentlich guter qualität.

strubbel
Q:open_mouth:)

hallo skippy,

negerküsse enthalten in den wenigsten fällen schokolade, sondern kakaohaltige fettglasur.

strubbel
N:open_mouth:)