Hallo!Ich würde gerne wissen, worauf sich die jeweiligen Kalorienangaben auf Packungen beziehen.Sind bei tiefgefrorenen Lebensmitteln die 100gr auf das gefrorene Produkt oder das zubereitete Produkt bezogen?Wird nicht alles durch kochen, backen etc leichter?Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!Vielen Dank!
hi,
bei fertigprodukten wie z.b. nudelsuppen ändert sich der nährwert nicht, da diese nur wasser verlieren.
hingegen sieht dieses bei rohkost bzw produkten aus die gekocht werden müssen z.b. nudeln und reis. diese verlieren beim kochen stärke und die wird meistens mit weggegossen. ein verlust von ca. 10-15% ist da zu beachten. ob und wie sich eiweise verhalten kann ich nicht genau sagen. nur je länger diese erhitzt werden z.b. schnitzel sehr sehr dunkel braten kann es schon sein das sich die proteine verändern, aber wie weis ich nicht genau.
Hallo,
ich denke mal, daß die Kalorienangabe sich auf das Produkt bezieht, so wie es ist, also z.B. roh, und dann meistens je 100 gr oder je 100 ml.
Die meisten Kalorientabellen beziehen sich auch auf das unverarbeitete Obst, Gemüse, Fleisch usw.
LG
Wolly
Hallo Anna,
Hallo!Ich würde gerne wissen, worauf sich die jeweiligen
Kalorienangaben auf Packungen beziehen.Sind bei tiefgefrorenen
Lebensmitteln die 100gr auf das gefrorene Produkt oder das
zubereitete Produkt bezogen?Wird nicht alles durch kochen,
backen etc leichter?Ich wäre sehr dankbar für eine
Antwort!Vielen Dank!
normalerweise steht das dabei, z. B. 100g enth. xy cal. Bei zubereiteten Speisen wird sie häufig auf eine Portion bezogen. Seit 1978 wird eigentlich „Joule bzw. kJ“ benutzt. Sie ist die Masseinheit für den Nährwert (Brennwert) der Nahrung insgesamt. 1 cal=4,186 Joule; 1 Joule=0,239 cal.
Die Kalorien setzen sich also aus allem zusammen, Kohlenhydrate, Eiweiss und Fett, wobei der Brenn- oder Nährwert unterschiedlich ist:
1g Fett ca. 38 kJ = ca. 9 kcal, 1g Eiweiss ca. 17 kJ = ca. 4 kcal, 1g Kohlenhydrate ca. 17 kJ.
Auch wenn durch kochen oder backen vieles „leichter“ wird, so bleibt doch der Kaloriengehalt nahezu unverändert, sonst hätte Kuchen ja durch lange Backzeit u. hohe Temperauren fast keine Kalorien mehr - wäre wohl unser Traum! Meist werden Speisen aber durch Zubereitung noch kalorienreicher, ein Klecks Butter oder Sahne, eine Prise Zucker hier, etwas Mehlbindung dort und schon hast Du Kal. hinzugefügt.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruss Sigrid