Kalorienarme Ernährung

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mich mal hier erkundigen, was man alles „kalorienarm“ aufs Brot tun kann? Wo kann man hier und da ein paar Kolorien einsparen?!

Wie sieht es mit Margarine und Öl aus beim kochen?! Was hat weniger?!

Was esst Ihr so um abzunehmen bzw. was nicht?!

Gruß,
Nicki

Hallo,

Ich wollte mich mal hier erkundigen, was man alles
„kalorienarm“ aufs Brot tun kann? Wo kann man hier und da ein
paar Kolorien einsparen?!

Quark mag ich sehr gern, ob nun mit ein wenig Marmelade oder Leinöl, Kräutern.

Wie sieht es mit Margarine und Öl aus beim kochen?! Was hat
weniger?!

Völlig egal, ich benutze reichlich Leinöl und Olivenöl. Dieser Fett macht Fett Unsinn wird leider immer noch von vielen Diätpäbsten verbreitet. Langfristige Erfolge kann man aber nur mit einer ausgewogenen Ernährung erzielen. Schau dir mal die südländische Küche an, nach den Ernährungsberater Weisheiten müssten die da alle übergewichtig und Herzkrank sein - aber genau das sind sie nicht.

Gute, hochwertige Produkte und abwechslungsreiche Kost, das macht schneller satt und gibt einen auch sonst ein gutes Gefühl - kann das nicht so richtig beschreiben, ich bin dann jedenfalls länger satt und fühle mich einfach besser. Bei 0815 Essen geht es mir wie bei MC Donalds - egal wieviel ich esse, es ist nie genug.

Gruss Jan

Hallo Nicki!

also ich nehme ganz gerne Hüttenkäse und Tomaten oder Radieschen. Ansonsten statt Butter auch mal Frischkäse oder Quark. Aber es kommt halt immer drauf an, manchmal muss es eben Butter sein:wink:
Ich glaube, das kommt auch viel auf das „wieviel“ an.

Ich verwende z.B. statt Sahne Milch oder ersetze es ganz durch pürierte, passierte oder gewürfelte Tomaten. Kommt halt auf das Gericht an, bei Nudeln passen Tomaten eigentlich so gut wie immer.

Öl verwende ich sehr sparsam, da ich mal irgenwo gelernt habe, dass es nicht nur auf die Kalorienzahl ankommt, sondern wieviel der Kalorien aus dem Fett kommen (grob kann man das als Low-Fat-30 bezeichnen).
Fett hat einfach sehr viele Kalorien und da kann man halt schnell viel einsparen. (z.b. Milch statt Sahne) aber die Milch dann nicht mehr aufkochen lassen, da sie sonst „flockig“ wird. Macht geschmacklich zwar nichts, sieht aber nicht mehr so schön aus.

weniger?!

Es kommt halt schon drauf an, was man damit macht. Ich habe Öl in einem Ölsprüher, dadurch kann man echt mit ganz wenig auskommen. Ich hab auch mal gelesen, dass man das mit Wasser mischen soll, aber das hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
Außerdem bekam ich mal den Tipp, dass man auch mit Wasser Bratkartoffeln mach können soll und die sollen sogar knusprig werden, aber das hab ich auch noch nie ausprobiert. Allerdings gibt es bei mir auch selten Bratkartoffeln. Höchstens, wenn mal ein Rest Kartoffeln übrigbleibt, und der kriegt dann mein Mann, bei dem macht das nix :wink:

Gruß

Sarah

Huhu!

Ich wollte mich mal hier erkundigen, was man alles
„kalorienarm“ aufs Brot tun kann? Wo kann man hier und da ein
paar Kolorien einsparen?!

Als Butterersatz schmeckt mir Frischkäse (gibt’s auch schon mit 0,2 % Fett)
unter einigen Dingen saulecker. Besser als Butter! Oder manchmal Tomatenmark.

Oder meinst du Ersatz für die Fleischwurst/Salami?
Geflügelbrust, Tunfisch ohne Öl mit Frischkäse vermengen (Zwiebeln und Kräuter
dazu), Lachsschinken, Kochschinken.

weniger?!

Völlig egal, was die Kalorien angeht.

Bye, Vanessa

Hallo

Nicht Kalorienarm sollte deine Diät sein, sondern Du solltest dich mit Sachen ernähren die einen tiefen Glykämischen Index haben.

In deinem Fall solltest Du nicht überlegen, was Du auf’s Brot tun sollst, sondern ob Du Brot essen sollst :smile:

Ich hab so 6kg abgenommen… und hab auf fast nichts verzichten müssen. Weitere Infos findest Du unter http://www.montignac.de/content/montignac_methode.html

gruss
Giuseppe

Hallo

schau mal unter www.fettrechner.de, da kannst du auch gleich online ausrechnen, wieviel Fett, Kalorien, Eiweiß, etc du schon verbraucht hast.

Dort findest du auch Ernährungstipps.

Hi Jan,

was für hochwertige Produkte und eine abwechslungsreiche Kost würdest Du empfehlen, kann mir jetzt nicht so richtig was darunter vorstellen.

Grüße

Gute, hochwertige Produkte und abwechslungsreiche Kost, das
macht schneller satt und gibt einen auch sonst ein gutes
Gefühl - kann das nicht so richtig beschreiben, ich bin dann
jedenfalls länger satt und fühle mich einfach besser. Bei 0815
Essen geht es mir wie bei MC Donalds - egal wieviel ich esse,
es ist nie genug.

Gruss Jan