Kalorienbedarf und Kalorienverbrauch eines Mannes

Liebe Diät und Ernährungs- Experten,
seit einiger Zeit möchte ich ein wenig abnehmen und habe schon viel von verschienenen Diäten gelesen. Ein häufiger Bestandteil ist dabei oft das „Kalorien zählen“.
Zwar habe ich dann am Ende des Tages eine Zahl zusammengerechnet, dennoch fehlt mir jegliches Hintergundwissen. Zum Beispiel: Wie hoch ist der Kalorienverbrauch eines Mannes um die 40 Jahre?
Und welchen Kalorienbedarf habe ich in etwa?
Ich wäre über ein wenig mehr Wissen äußerst dankbar!
Ein schönes Wochenende Ihnen!

Hallo H.Wiebe,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema „Kalorien zählen“.

Bitte geben Sie bei einer Suchmaschine das Stichwort „Kalorienbedarf“ ein und Sie werden zahlreiche Seiten zum Thema erhalten. Die Tageskalorienempfehlung hängt neben dem Geschlecht, dem Alter natürlich auch vom Kalorienverbrauch ab (Art der Arbeit, Sport) usw. Allerdings…
Ich bin kein großer Freund von Kalorienzählen! Es ist nicht zielführend.

Entscheidend für ein gesundes Abnehmen ist, dass der Körper gut mit Nährstoffen versorgt ist, da sonst das Gewicht nicht erfolgreich reduziert werden kann und der Jojo-Effekt droht.
Vor Allem achten Sie bitte darauf, dass Sie ein individuelles Abnhemprogramm idealer Weise mit therapeutischer Begleitung wählen. Es sollte genau geschaut werden, welcher Stoffwechseltyp Sie sind. Dafür muss einmal Blut abgenommen werden. Als Ergebnis erhalten Sie einen individuellen Ernährungsplan. Ich selbst biete meinen Patienten ein leichter-leicht-Programm an, welches auf dem etablierten gesund & Aktiv Programm beruht. Dieses Programm möchte ich Ihnen empfehlen. Therapeuten finden Sie in fast jeder größeren Stadt.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihr persönliches Abnehm-Projekt
Gruss
Marc Heeschen

Hallo!

Der Kalorienbedarf berechnet sich nach vielen Gesichtspunkten- Kalorienverbrauch, Größe, Gewicht, Geschlecht…

Ich habe eine sehr hilfreiche Site im Netz, die ist kostenlos und da kann man sein Profil anlegen und es wird automatisch der Kalorienbedarf ausgerechnet. Man kann jeden Tag eingeben, was man ist, was man an Sport gemacht hat und vieles mehr und hat somit alles unter bester Kontrolle.

Um abzunehmen, empfehle ich immer: 3 Tage 60-80 % des errechneten Bedarfs und dann einen Tag 100 % oder auch bissl mehr. So schaltet der Körper nicht auf Sparflamme und es gibt keinen Jojo-Effekt.

www.fddb.de

Vielleicht hilft Dir das ja!?

LG Doreen

geh doch mal hierrauf: http://www.ernaehrungsplan-kostenlos.de/kalorienbeda…

da habe ich mal deine Daten eingegeben bei 90 kg eher leichte Tätigkeiten: 3240 kcal kannst du zu dir nehmen und dabei wirst du nicht abnehmen.
7000 kcal musst du jedes Mal einsparen um ein 1 kg abzunehmen.
eigentlich alles recht einfach, gell?
Viele Grüße
Bluvelvet

Hallo H.Wiebe,

es gibt verschiedene Ansätze, den Kalorienbedarf zu berechnen. Leider funktioniert das meistens nicht pauschal, da viele Aspekte mit rein spielen, z.B. Stoffwechsel, Muskelmasse, Größe, Alter, Bewegung, etc. Alles kann natürlich immer nur relativ gesehen und eingeschätzt werden. Alle Werte, die errechnet werden, sind Durchschnittswerte, und nicht jeder Rechner berücksichtigt alle Faktoren bzw räumt ihnen gleich viel Bedeutung ein.

Hier ein paar Seiten, wo man den Kalorienbedarf ausrechnen kann:

http://www.sueddeutsche.de/app/gesundheit/energiebed…

http://www.onmeda.de/selbsttests/tagesbedarfsrechner…

http://www.ernaehrungsplan-kostenlos.de/kalorienbeda…

Du wirst feststellen, dass je nach Seite unterschiedliche Angaben gemacht werden müssen, die errechneten Werte weichen also auch voneinander ab. Sie sind also eher als grobe Orientierung zu verstehen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter :smiley: Ansonsten: Google befragen. Da hab ich die Links auch her.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Abnehmen :smiley:

Grüße

Gesges

Hi,
Der Kalorienverbrauhc hängt davon ab, was du beruflich machst und in deiner Freizeit. Einen genauen kann man nicht so sagen, dafür würde ich mehrer infos benötigen. Schon mal was von der metabolen Diät gehört.
Diese ist nicht schlecht und sehr abwechslungsreich. Da musst du auch keine Kalorien zählen. Informiere ist angesagt und du wirst erstaunt sein.
Viel Glück!

hallo,

kalorienbewußt, möglichst wenig fett und kohlehydrate essen und dazu viel bewegung und du nimmst ab! sorry aber mehr erfahrung hab ich leider auch nicht. versuchs doch mal in der gruppe bei ww. viel spaß und erfolg

Hallo H. Wiebe,

mit diesen Angaben kann man leider keinen Kalorienverbrauch errechnen. Nötig sind Größe, Gewicht und Geschlecht. Im Internet gibt es aber jede Menge Kalorienrechner, teilweise wirklich sehr gut gemacht, denn was natürlich zum Kalorienverbrauch auch herangezogen wird ist die Tätigkeit die man ausübt (sitzend oder teils teils oder schwer körperlich, …) und die Freizeitgestaltung (mache viel Sport oder sitze nur auf der Couch, …). Es gibt Rechner da kann man das nach Stunden eingeben und eben auch die tägliche Ration Nachtschlaf und damit kommt man schon relativ genau hin. Diese Rechner berücksichtigen auf Übergewicht, denn Fettgewebe verbrennt weniger Kalorien als Muskelgewebe.
Viele Grüße,
Andrea

Hallo!!

http://www.ernaehrungsplan-kostenlos.de/kalorienbeda…
Versuch es mal mit der Seite, dort kannst du an hand deiner Aktiviät dein Kalorienbedarf errechnen!!!

Lieben Gruß!!!

Der tägliche Energiebedarf zeigt, wieviel ein gewöhnlicher Mensch mindestens an Kalorien zum Überleben braucht. Der Körper verbrennt auch Kalorien, ohne dass man dafür aktiv etwas tun muss. Der Grundumsatz hängt auch ab von der Muskelmasse und der Statur des Menschen. Nach folgender Formel können Sie den Bedarf an Kalorien pro Tag, den Grundumsatz, berechnen:

Täglicher Grundumsatz in [kcal] für Männer:
66,47 + 13,7 × Gewicht [kg] + 5 × Körpergröße [cm] − 6,8 × Alter [Jahre]
Grundumsatz in [kcal/24 h] für Frauen:
655,1 + 9,6 × Körpergewicht [kg] + 1,8 × Größe [cm] − 4,7 × Alter [Jahre]
Der tatsächliche tägliche Energiebedarf, sozusagen der Kalorientagesbedarf, berechnet sich aus der Summe des Grund- und Leistungsumsatz. Der Aufbau von Muskelmasse steigert den Energiebedarf und verbessert den Fettstoffwechsel.

Bei gleichzeitiger Steigerung des täglichen Kalorienverbrauchs, erzielt man eine negative Energiebilanz, diese führt grundsätzlich zu einer Gewichtsabnahme. Hierbei ist der Tagesbedarf an Kalorien höher als die tatsächliche Kalorienzufuhr. Der Körper muss aber weiterhinmit wichtigen Nährstoffen und Vitaminen, und Stoffen versorgt werden, wichtig!

Da kann ich leider nicht weiter helfen. Sorry