Kalorienberechnung nach Gewichtsverlust von Fisch

Wie berechne ich das Gewicht bzw. Kalorien von eingefrorenem Fisch? Die Packung beinhaltet 220g, nach dem kochen zeigt die Waage allerdings 150g, wie viel esse ich nun?

Hallo ElBartokf,

wenn du nächstes mal „Guten Tag und Aufwiedersehen“ sagen
kannst,bist du mir viel Symphatischer.

Aber ich will dir trotzdem mal ein Tipp rüber senden.

http://www.bleibfit.at/

Gruß
Mücke

Zauberwort „Gewichtsverlust durch erhitzen“ …du ißt das, was die Waage letztendlich anzeigt.

Hallo,

Die Packung beinhaltet 220g, nach dem kochen zeigt die
Waage allerdings 150g, wie viel esse ich nun?

stehen denn auf der Packung keine Kalorienwerte? Das sind die Kalorien, die Du zu Dir nimmst - egal ob gekocht oder roh. Beim Kochen geht v.a. Wasser verloren.

Gruß,Niels

Hi,
du isst die Kalorien, die 220g Fisch entsprechen - falls Du die gesamte Packungsportion aufgegessen hast.
Der Gewichtsunterschied nach dem Kochen kommt durch verlorengegangenes Wasser zustande. Das war ursprünglich im Fisch drin, auch noch nach dem Schlachten und Filetieren usw und ist mitgewogen worden. Somit ist es auch in den 100g enthalten, auf die sich die Angabe des Nährwerts pro 100g bezieht.
Durch das Kochen verliert der Fisch Wasser. Dadurch werden aus den 220g 150g. Das, was da verschwunden ist, ist vor allem Wasser. Das hat keine Kalorien, aber Gewicht. Daher sind deine nun 150g Fisch noch genauso energiereich, aber weniger schwer.

Strenggenommen gehen auch ein paar Kalorien verloren: je nachdem ob du brätst oder kochst, bleiben ein paar Fischkrümel an der Pfanne hängen oder schwimmen im Kochwasser, oder Fett aus dem Fisch tritt aus und schwimmt dann im Kochwasser / klebt an der Pfanne.

die Franzi

Hallo Mücke,

ganz „toller“ Tip. Lies mal ihre ViKa.

Und was die Einhaltung der Nettiquette angeht, so ziehe ich eigentlich, wenn ich mal ganz ehrlich bin, den notorischen Auf-Deibel-komm-raus-Jedesmalgrüßern und Verabschiedern immer noch und zu jeder Zeit nämliche Zeitgenossen vor, die nach einer beantworteten Frage oder einer Lösung ihrer Probleme ein entsprechendes Feedback auf die Reihe kriegen.

Und da ham wir es ja auch nicht so mit, nich wahr, Mücke?

Glashaus und Steine und so.

Trotzdem frohes Fest

Annie

1 Like

Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und habe eine Frage zu dem Link.
Wo finde ich dort Antwort auf meine Frage?

Auf Wiedersehen und einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht dir ElBarto