Kaloriendefizit relativ?

Hallo ,

eigentlich ist es doch bei übergewichtigen , so dass sie auch bei einem Kaloriendefizit relativ gesehen zum normal Gewicht immer noch ein Kalorienüberschuss haben können.

z.b. habe ich mit 119 kilo 186 cm größe einen Grundumsatz von ca 2400 kcal .

Mein idealgewicht wären ca 85 kilo . dann hätt ich einen Grundumsatz von ca1900 kcal.

Ich kann also immernoch 400 kcal einsparen und hab relativ gesehen zum idealgewicht noch einen überschuss von 100 kcal.

Fazit : Ich kann als übergewichtiger noch im Kaloriendefizit wundbar muskeln aufbauen .

Oder wo ist hier der hacken ?

Viele grüße

Muskelaufbau hat mit Ernährung nix zu tun, außer genügend Eiweiß zuzuführen.
Eiweiß (Quark, Hüttenkäse, Fleisch, Geflügel, Fisch) hat kaum bis gar keine Kalorien.

Muskelaufbau findet leider nicht auf dem Sofa oder am Eßtisch statt.
Da mußt Du körperlich aktiv werden.

2 Like

Nein, so wie Du das annimmst, funktioniert das mit dem Gewicht und Diäten eben nicht.
Mal sehr simpel: Fett ist ziemlich faul - es gebraucht quasi 0 Kalorie, um dennoch haften zu bleiben. Du kannst zwar Kalorien reduzieren aber sonst nix ändern: Dann nimmt das Fet zwar ein kleines bisschen ab. Muskeln brauchen mehr Energie als Fett. Sie werden etwas mehr unter dem Nahrungsentzug leiden als das Fett. Werden weniger und braUhren deshalb auch weniger Kalorien.
Wenn Du Fett in Muskeln oder gut duch wachsenes Fleisch verwandeln willst,
hilft nur mehr körperliche Anstrengung.
Den Energieverbrauch von Muskeln werden die sich erstmal aus dem Fett holen (vorausgesetzt: Du fütterst es nicht auf Teufel komm raus). Damit werden die Muskeln stärker. Die sind - was Kalorienfressen angeht - gieriger als Fett. Je mehr aktive Muskeln Du hast, umso mehr Kalorien brauchen die. Umso weniger bleibt für das faule Fett übrig.
Außerdem gibt es auch halt diese Fragen der Ernährung: Ein Grundumsatz von 2.400 Kalorien pro Tag bedeutet, dass Du ohne jede besondere körperliche Anstrengung diese Menge brauchst, um vor Allem Dein überschüssiges Gewicht am Leben zu halten.
Fang einfach mit kleinen Schritten „etwas weniger Kalorien“ und gleichzeitig „etwas mehr Bewegung“ an. Schnell geht das nicht.

Mir hat beim gewollten Zunehmen (ich war jahrzehntelang ungewollt untergewichtig) ein quasi umgekehrter Wochenplan sehr geholfen. Prinzip: Etwas mehr essen, nicht mehr ganz so viele Anstrengung.
Ich wünsch Dir, dass Du enen zu Dir passenden Weg findest.
LG
Amokoma1

1 Like

Das es funktioniert ist Tatsache . Es zu erklären wäre interessant.

was Muskelaufbau ohne ein mehr Bewegung nur durch weniger Essen?

Geht nciht, was geht und auch passiert ist, dass sich das verhältniss zu Muskeln und Fett % ändert.

10 kg Fett und 10 kg Musklen = 1 zu 1

5 kg Fett abenommen und weiterhin 10 kg Muskeln = 1 zu 2

aber Muskeln hast du da nicht aufgebaut

Das habe ich ja gar nicht behauptet . Mein Beispiel bezug sich auf ein Verhältnis zum Idealgewicht von mir aus kannst du bei beiden noch 600 kcal draufpacken an Leistungsumsatz , die Relation bleibt gleich. Und abnehmen und Muskelaufbau bei Übergewichtigen geht dazu gibt es Studien.

Dann zeig mir bitte mal eine die Bestätigt, dass sich Muskeln ohne Bealastung aufbaue.

wenn du meinen Beitrag nicht ließt ist es schwer zu diskutieren . ich habe doch gesagt von mir aus dann pack noch einen Leistungsumsatz zu Grundumsatz von 600 kcal dazu .

Dann wäre der unterschied sogar noch graser.

habe ich mit 119 kilo 186 cm größe einen Grundumsatz von ca 2400 kcal +600 kcal Leisungsumsatz (durch Kraftsport ) = 3000 kcal Gesamtumsatz.

Mein idealgewicht wären ca 85 kilo . dann hätt ich einen Grundumsatz von ca1900 kcal.

Macht eine Differenz von 1100 kcal zum Idealgewicht dann nehm ich nur 2500 kcal zu mir . Macht es einen Kalorischen überschuss 600 kcal relativ gesehen zum Idealgewicht.

bisschen klarer geworden…