Hallo.
Wir sind schwer am diskutieren hier… ich vertrete die Meinung, dass kein Lebensmittel mehr Kalorien pro 100gr. hat als pures Fett (Körperfett hat ca. 930 Kalorien pro 100gr.).
Kenn jemand etwas mit einer höheren Kaloriendichte?
Dank
trader01
Hallo.
Wir sind schwer am diskutieren hier… ich vertrete die Meinung, dass kein Lebensmittel mehr Kalorien pro 100gr. hat als pures Fett (Körperfett hat ca. 930 Kalorien pro 100gr.).
Dank
trader01
Hi,
in der Regel wird Fett einem Brennwert bzw. Energiegehalt von 39 kJ/g bzw. 9,3 kcal/g zugesprochen, Eiweiß und Kohlenhydrate haben einen deutlich geringeren Brennwert von 17 kJ/g bzw. 4,1 kcal/g.
Demnach hat ein Lebensmittel, dass aus 100% Fett besteht (Butter hat bspw. „nur“ 82% Fett, der Rest ist fast nur Wasser)auch den höchsten Brennwert.
Ernährungsphysiologisch gibt es meines Erachtens nach nicht, was einen höheren Brennwert als Fett hat.
Um deine Frage konkret zu beantworten: nein, es gibt (meines Wissens nach) kein Lebensmittel mit einem höheren Brennwert.
Gruß, Queeny
Da gibt’s diverse. Natururan z. B. hat eine etwa 15.000fache Kaloriendichte, bei purem U-235 liegt der Faktor nochmals um 10^2 höher.
Aber du fragst nach dem physiologischen Brennwert, und da steht Fett ganz oben. Der Mensch funktioniert nun mal mit Kohlenstoffchemie.
(Körperfett hat ca. 930 Kalorien pro 100gr.).
Kommt drauf an, aus welchem Körper das Fett gewrungen wurde. Beim Menschen spricht man eher vom Körperfett gewebe , und das wird in der Literatur meist mit etwa 7.000 Kilo kalorien je 1.000 Gramm veranschlagt.
Gruß