Hallo,
gestern habe ich im Fernsehen einen Werbespot für eine Hai-Doku gesehen, bei dem eine Strandszene gezeigt wurde, und darüber waren die Kalorien, die ein Mensch bedeutet. Über einem Kind stand 610, über einem etwas pummligen Mann 3500 etc.
Sind diese Werte nicht viel zu gering? Wie würde man den Kaloriengehalt eines Menschen berechnen? 70% Wasser, 10% Fett - und der Rest? Was wiegt ein Skelett? Denn 1 kg Fett hat doch alleine schon 7.800 kcal, oder?
Hoffe, ihr findet die Frage(n) nicht zu unmoralisch,
vielen Dank im Voraus
Susan
Hallo,
den kompletten Energiegehalt eines Menschen könnte man theoretisch in einem Kalorimeter bestimmen (natürlich praktisch nicht möglich). Die Werte in der Dokumentation beziehen sich aber vermutlich auf die für den Hai verwertbare Energiemenge, auch wenn mir die Werte ebenfalls etwas niedrig vorkommen.
Gruß, Torsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey wenn ein Mensch „Nur“ soviel Kalorien hätte dann wäre ich Beim Fitness center schon 1000mal an Unterernährung oder Energiemangel gestorben^^
Nee also, wenn man sich mal den Energiegehalt eines Nutellaglases anschaut hat man mehr Kalorien in der Hand.(2 KG Jubileums Glas)
Und das es die Energie ist , die für den Hai verwertbar wäre könnte sein aber ich würde eher nicht sagen.
p.s. wer zu seichte Gefühle hat nicht lesen
Na ja den exakten Kalorien(Energie-)Wert sollte man durch das Verbrennen eines Menschen erlangen und schauen wieviel Wärme abgegeben wird… (Ist glaube ich das erwähnte Kaloriemeter)