Hallo,
ich wollte Euch fragen, ob meine Rechnung im Prinzip richtig ist:
Laut Kalorientabelle haben 100 g tierisches Fett (z.B. Schweineschmalz) ca. 900 kcal. Wenn menschliches Fett auch etwa in dem Bereich liegt, dann gilt folgendes:
30 Minuten Walken bei einem Körpergewicht von 80 kg erfordert laut einer Tabelle, die ich im www gefunden habe, 220 kcal. D.h. Wenn jemand in einer Woche zwei Stunden zum Walken geht, kann er dadurch pro Woche 880kcal zusätzlich verbrennen, was etwa 100 Gramm Fett entspricht.
Im Monat käme man dadurch auf 400 Gramm weniger, bei 2 Stunden Walken pro Woche. Und wer 2 kg im Monat zusätzlich abnehmen möchte, muss halt 10 Stunden in der Woche zum Walking gehen. Richtig?
Deine Rechnung stimmt nicht ganz, wenn du annimmst, dass dein Koerper, wenn er 900 kcal verbraucht, exakt 100g Koerperfett „verbrennt“. Denn die benoetigte Energie nimmt sich der Koerper nicht nur aus Fettreserven sondern auch aus „kurzfristiger“ Energie, naemlich Kohlenhydraten.
Ausserdem werden durch das zusaetzliche Training Muskeln aufgebaut. D.h. es wird zwar Fett verbrannt, dieses loest sich aber nicht in Luft auf, sondern verwandelt sich zumindest teilweise in andersartige Koerpermasse, naemlich Muskeln. Du wirst also duenner, nicht aber unbedingt leichter.
Ich wuerde mal einen Test machen und eine Woche lang genau aufschreiben, wieviel Kalorien du zu dir nimmst, wie die Nahrung zusammengesetzt ist (Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate), und wieviel Energie du verbrauchst (ca. 2400 kcal am Tag fuer einen Schreibtischarbeiter + zusaetzliches koerperliches Training). Ausserdem misst du jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen dein Gewicht. So wirst du am besten die Zusammenhaenge erkennen.
D.h. es wird zwar Fett verbrannt, dieses loest sich
aber nicht in Luft auf, sondern verwandelt sich zumindest
teilweise in andersartige Koerpermasse, naemlich Muskeln.
Wo hast Du denn diese Info her?
Fett kann sich nicht in irgendwas anderes umwandeln! Fett und Muskeln haben absolut nichts miteinander zu tun. Es ist ein Irrglaube dass man durch Muskeltraining sein Körperfett in Muskeln umwandeln kann.
Warum halten sich solche Geschichten nur so lange und warum werden sie immer wieder erzählt? DAS ist absoluter BLÖDSINN - sorry!
Warum halten sich solche Geschichten nur so lange und warum
werden sie immer wieder erzählt? DAS ist absoluter BLÖDSINN -
sorry!
Hast du eine Begründung warum das absoluter Blödsinn ist? Ich mein ich kann mich jetzt auch hinstellen und erzählen, dass jeder der Behauptet, dass das Gras Lila ist ein Idiot ist, aber ich habe damit nicht bewiesen, dass das Gras grün ist…
Aber mal Spaß beiseite, mich würde wirklich interessieren woher du deine Informationen hast, weil ich hab das auch mal gelernt, dass sich bei Diät mit gleichzeitgem Sport, Muskelmasse auf und Fettmasse abbaut und weil mir es niemand besser erklärt hat, war ich auch der Meinung, dass es halt direkt umgewandelt wird… Auch nicht sehr professionell ich weiß… aber ich lass mich ja jederzeit eines besseren beleheren
Aber mal Spaß beiseite, mich würde wirklich interessieren
woher du deine Informationen hast, weil ich hab das auch mal
gelernt, dass sich bei Diät mit gleichzeitgem Sport,
Muskelmasse auf und Fettmasse abbaut und weil mir es niemand
besser erklärt hat,
Dann lass mal bei der Diät das Eiweiß komplett weg, da wird dann aus dem Fett kein Gramm Muskel aufgebaut, es wird neben dem Fett sogar jede Menge Muskulatur abgebaut.
naja, dass sich hoffentlich, idealerweise Fett abbaut und Muskeln aufbauen, das stimmt, aber wie soll das gehen, das da direkt aus dem Fett Muskeln werden?
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Das Fett wird abgebaut und einiges davon im Körper recycled, anderes ausgeschieden, so von den ganzen Einzelbaustoffen, unter denen auch mal wieder Grundbaustoffe wie C und O und H dabei sind, und nur durch den Trainingsreiz werden dann Muskeln aufgebaut. Es hat also wirklich nichts miteinander zu tun.
Gruß
Kathy
Hi Lothar
Warum halten sich solche Geschichten nur so lange und warum
werden sie immer wieder erzählt? DAS ist absoluter BLÖDSINN -
sorry!
Hast du eine Begründung warum das absoluter Blödsinn ist? Ich
mein ich kann mich jetzt auch hinstellen und erzählen, dass
jeder der Behauptet, dass das Gras Lila ist ein Idiot ist,
aber ich habe damit nicht bewiesen, dass das Gras grün ist…
Aber mal Spaß beiseite, mich würde wirklich interessieren
woher du deine Informationen hast, weil ich hab das auch mal
gelernt, dass sich bei Diät mit gleichzeitgem Sport,
Muskelmasse auf und Fettmasse abbaut und weil mir es niemand
besser erklärt hat, war ich auch der Meinung, dass es halt
direkt umgewandelt wird… Auch nicht sehr professionell ich
weiß… aber ich lass mich ja jederzeit eines besseren
beleheren
So genau kann man das leider nicht umrechnen. Verscheidene andere Faktoren spielen beim
Speicherfett eine Rolle:
bei sportlicher Betätigung wird der Stoffwechselumsatz generell für mehrere stunden erhöht
der Körper nutzt nicht sofort die Fettreserven, sondern verbraucht zuerst die schnell
verfügbaren und schnell erseztbaren Vorräte an ATP und Kohlenhydraten in Muskeln, Blut und
Leber.
der Energiegewinnungsprozeß aus Fett zum ATP geht nicht verlustlos. Der Körper muß das
Speicherfett verändern, um den Energiegehalt des Fetts für die Muskeln verfügbar zu machen
die energie wird nicht nur für die Bewegung, sondern auch für Schwitzen, Entgiftung, Atmung
etc. verbraucht
Also kann man Nahrungsfett und Speicherfett nicht 1:1 umrechnen. Näherungsweise nimmt man für
einen erwachsenen Mann mit normalem Körperbau und normalem Trainingszustand einen Energiegehalt
von ca. 7000 kcal pro Kilo Körperfett an.
Hi,
hab mich ein wenig falsch ausgedrückt, also das direkt aus Fett Musikeln werden hab ich mir auch nicht gedacht.
Das Fett wird abgebaut und einiges davon im Körper recycled,
anderes ausgeschieden, so von den ganzen Einzelbaustoffen,
unter denen auch mal wieder Grundbaustoffe wie C und O und H
dabei sind, und nur durch den Trainingsreiz werden dann
Muskeln aufgebaut. Es hat also wirklich nichts miteinander zu
tun.
ja so was in die Richtung hab ich mir schon gedacht. Aber ich würds gerne genau wissen.
aber danke schon mal für den Denkansatz
Grüße
/silvl
Ich habe nicht behauptet, dass irgendjemand ein Idiot ist – und schon gar nicht Christoph. Tut mir leid, wenn das so angekommen sein sollte.
Jetzt aber zu Deiner Frage:
Du hast es ja schon richtig geschrieben: es kann durch Sport Muskelmasse auf- und Körperfett abgebaut werden. Hierbei wird aber nichts im „materiellen“ Sinne umgewandelt. Das Fett wird nicht zu Muskulatur.
Fett hat in unserem Körper viele wichtige Aufgaben. Z.B. schützt es Organe vor äußeren mechanischen Einwirkungen. Für unsere Betrachtung ist das Fett, das der Körper als Energiespeicher anlegt wichtig. Unser Stoffwechsel wandelt ein zuviel an Nahrung (Energie) in Fett um und lagert diese Fette für „schlechte Zeiten“ ein. Dieses eingelagerte Fett kann wieder in Energie für Muskelarbeit umgewandelt werden. Wenn jetzt jemand Muskelaufbautraining betreibt, dann wachsen die Muskeln und weil nur eine Muskelzelle Fett „verbrennen“ also für die Energiegewinnung verwenden kann, wird auch automatisch mehr Fett verbrannt. Deshalb geht Muskelaufbau und Fettabbau meistens Hand in Hand.
War das in Grundzügen verständlich oder willst Du es noch genauer wissen?
Natuerlich gebe ich meinen Experten-Kollegen recht. Aus Fett wird nicht unmittelbar Muskel. Wenn ich sage, Fett wandelt sich in Muskeln um, dann ist damit das Endergebnis gemeint, nicht der exakte biologische Vorgang.
Wir sind ja hier auch im Forum „Diaet“ und nicht im Forum „Biologie“.
Hi Lothar,
mist ich hab deine Antwort ganz übersehen *dumdidum*
Ich habe nicht behauptet, dass irgendjemand ein Idiot ist –
und schon gar nicht Christoph. Tut mir leid, wenn das so
angekommen sein sollte.
Irgendwie kams so an, aber im Internet kommen ja oft die tollsten Missverständnisse raus.
War das in Grundzügen verständlich oder willst Du es noch
genauer wissen?
War in Grundzügen verständlich, danke dir
Ich hab nur aufgrund des Ausgangsposts festgestellt, das ich mich zwar viel mit Ernährung beschäftigt habe, aber mir tatsächlich noch nie Gedanken darüber gemacht habe wohin das Fett geht und die Muskeln herkommen. Ich habs ein wenig als „ist halt so“ hingenommen
Also danke nochmal, ich hab auch selber ein wenig nachgelesen und bin jetzt ein wenig schlauer als vorher!