Hallo!
Weiter unten wurde schonmal gefragt, wie man wohl den täglichen Bedarf an Kalorien herausfinden könnte. Ich möchte das gerne noch etwas konkretisieren.
Ich betreibe Kraftsport und mein Ziel ist die Zunahme von Muskelmasse. Dabei ist es ja wichtig, dem Körper mehr Energie zuzuführen, als er im Allgemeinen verbraucht, richtig? Es gibt da verschiedene Begriffe, so z.B. den Grundumsatz. Ich geh also mal davon aus, dass ich errechnen kann, wieviel mein Körper im Ruhezustand als auch im Aktivitätszustand verbraucht.
Meine Freundin hingegen will abnehmen, weil sie unter Übergewicht leidet. Der Ernährungsplan ist da genauso wichtig wie der Trainingsplan. Deshalb möchte ich wissen, wieviel sie zu sich nehmen muss, um dauerhaft abzunehmen.
Ich nenne hier ganz konkret keine Zahlen und Fakten, weil ich das in Zukunft gerne selbst errechnen möchte. Im Internet findet man schon mal einen Rechner für sowas, der bezieht aber nicht den Umstand mit ein, dass ich Krafttraining betreibe oder vielleicht übergewichtig bin…
Zudem muss ich mal fragen, wo ich die Informationen über die in Lebensmitteln enthaltenen Kalorien erhalte. Oftmals stehen diese ja auch der Verpackung, aber was mache ich bei einem ganz normalen Essen wo alles gemischt ist, wie z.B. eine Scheibe Brot mit Frischkäse und Salami, oder Putenbrust mit Kartoffeln, Erbsen und Soße? Woher weiß ich wieviel Kalorien das hat? Es gibt ja auch so Tabellen, oder?
Also, eine umfassende Antwort wäre wirklich sehr hilfreich.
Danke im Vorraus,
Chris