Kalorienzufuhr...in Ordnung?

Tagchen - kurze Frage eines Bekannten, da diesbzgl. alle regulären Rechner im Internet zur Kalorienanzahl differenzierte aussagen treffen…
Jener, männlich - 32 Jahre alt, 169 cm und 56 Kilogramm…kein Sportler, geht rund 3 Studnen am Tag Spazieren, steigt Treppen - vermeidet wohl schon aus Phobiegründen Aufzüge :smile:, recht viel aufgrund von Studium & Job sitzend am PC, ernährt sich hauptsächlich mit Brot, Salat, Obst, Joghurt & auch Schokolade…
Er verzehrt rund 2000 Kalorien…möchte sein Gewicht halten. Ist das okay und machbar?
Danke für Eure Meinungen…der nicht ratende Ernährungsmensch Olli@PC

Niemand eine Info…wäre echt super :wink: *DANKE*

Hallo,

diese Frage gehört eigentlich auch zu dem Thema „Die Problematik der Grenzwerte“. Siehe hier: http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…

Von Kalorien allein kann der Körper nicht leben. Die Angaben sind statistische Werte, die kaum auf jemanden zutreffen, zumal es viel mehr davon abhängt WAS man isst, als davon wieviel Kalorien da drin sind. Außerdem hängt es sehr individuell vom Stoffwechsel ab - mal schneller, mal langsamer; vom Körperbau, von der Belastung, ob im Winter oder im Sommer, jeder Mensch verarbeitet gewisse Stoffe etwas anders als der nächste und verschiedenem mehr.

Auch von Brot allein sollte man sich nicht ernähren - zumal wenn es Industriebrot ist, bei echtem Vollkornbrot aus dem Bioladen sähe es schon etwas besser aus. Gelegentlich Schokolade schadet nicht, ist aber als ein Hauptnahrungsmittel denkbar ungeeignet.

Abwechslungsreiche Kost, Vollkorn, Gemüse, Salate, Obst. Schau mal bei Dr. Bruker, Dr. Schnitzer und Dr. Pirlet vorbei. Dort steht wie die Ernährung aussehen sollte.

Wer gesund bleiben will, wird bei gesunder Ernährung als erstes damit aufhören ständig mit Kalorien, Cholesterinwerten usw. zu rechnen. Damit macht man sich nur verrückt und sonst nichts.

Gruß,
p+p

Ja DANKE Dir, aber einen Richtwert sollte es doch trotzdem geben…als Tendenz betrachtet *grübel*

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ja DANKE Dir, aber einen Richtwert sollte es doch trotzdem
geben…als Tendenz betrachtet *grübel*

Du hast doch selbst geschrieben, daß du bei deiner Suche sehr unterschiedliche Werte gefunden hast. Daran erkennt man doch, daß es da eine sehr weite Spanne gibt und sich selbst die Wissenschaftler nicht einig sind, was gelten soll. UND: willst du dein Leben lang bei jeder Mahlzeit Kalorien zählen? Bei jedem Apfel, bei jedem kleinsten Stück Käse? Ich habe dir aufgezeigt, wie unterschiedlich der Bedarf sein kann.

Ernähre dich gesund, verschaffe dir genug Bewegung und solange du nicht rundherum mobbelig wirst, sondern kräftig und leistungsfähig bleibst, dich in deinem Körper wohl fühlst, Treppen steigen kannst ohne zu schnaufen, ist alles OK.

Liebe Grüße,
p+p

1 „Gefällt mir“

Joh DANKE Dir…aber es ging ja nicht um mich :smile: Werde es so weiterleiten…Schönen Tag wünscht Olli@PC