Kalt- und Warmwasser vertauscht - Niederdruckarmatur

Hallo!

Habe nach dem Umzug unsere Niederdruckarmatur in der Küche angeschlossen. Es funktioniert alles, nur kommt Warmwasser wenn ich den Hebel nach rechts drehe und kaltes links. Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein. Habe bereits die Schläuche am Boiler getauscht (die Markierungen für die Schläuche waren beim Umzug verloren gegangen…) aber das Ergebnis bleibt.
Ich kann mich sicher daran gewöhnen, wüsste jedoch gern ob das langfristig doch Probleme bereiten kann.

Vielen Dank schonmal.

Hallo wo ist das Problem die 2 Schläuche der Armatur einfach zu tauschen ?
viele Grüße noro

Hallo!

dann ist die Armatur defekt oder Du hast sie um 180 Grad verkehrt herum eingebaut (geht eigentlich nie, weil nicht symetrisch, wegen des Schwenkauslaufs)

W und K darf man nicht vertauschen, selbst wenn Kalt vom Eckventil richtigerweise zuerst an Armatur ankommt.

Welcher Schlauch Warm ist kann man leicht durchpusten. Egal wie die Venile an der Armatur stehen. In Warm reingepustet muss es immer aus dem Auslauf rauskommen.
Das ist bei Niederdruck stets offen und kann auch nie versperrt werden.

Grundsätzlich sind W und K nicht austauschbar, Kalt hat ein Rohr bis zum Boilerboden, Warm nur einen kurzen Stummel oben am Boiler.
Macht man es verkehrt kann man nicht alles Warm entnehmen, bzw. deutlich weniger Warminhalt, es schichtet sich falsch. Und baut wohl auch Druck auf !

MfG
duck313

Vielen Dank