Kalte Füße

Guten Abend zusammen,

mich plagt seit Jahren folgendes Problem: Kalte Füße.

Zu mir: 29 Jahre, männlich, 180 cm, 74 kg, Nichtraucher, Bürojob, 1 x die Woche Fahrradfahren, ansonsten zeitlich bedingt wenig Bewegung, Ernährung in der Woche bestehend aus Brot, Obst, Wasser, Cola light, am Wochenden zwei warme Mahlzeiten, an Wochenden manchmal moderater Alkoholkonsum.

Also, seit mindestens 10 Jahren plagen mich kalte Füße, ca. von den Zehen „aufwärts“ bis hin zur Mitte des Fußes. Diese Kälte setzt in der kalten Jahreszeit ein. Sofern ich nicht an der Heizung sitze oder einen (richtig heißen) Roggensack greifbar habe ist das Kältegefühl unerträglich.

Bei der Arbeit ist ein längerer Aufenthalt an der Heizung natürlich nicht möglich, auch ein unbeschuhter Fuß auf dem Roggensack ist nicht gern gesehen.

Sofern ich Sport treibe ist das Kältegefühl kurz vergessen, sobald der Körper aber zur Ruhe kommt ist auch die Kälte wieder da (ca. 10 Minuten nach dem Sport).

Ich war beim Arzt, Blutwerte wurden untersucht. Einmal 2003 und einmal Ende 2007, zum Glück alles in Ordnung und keine Unregelmäßigkeite. Leider fehlte es den Medizinern jedoch auch an Lösungsansätzen. Es wurde ein blutdrucksteigerndes Medikament verschrieben, leider bis auf Nasenbluten kein Erfolg.

Nun eine kuriose Feststellung, die ich heute machte. Allein im Büro setzte ich mich auf den Fuß, um ihm etwas Wäre zukommen zu lassen - mit geringem Erfolg.

Dann allerdings schlief der Fuß ein und sobald wieder „Leben“ hereinkam, war auch die Wärme da. Dies habe ich mehrfach versucht, bewusst Fuß einschlafen lassen und wieder „aufwecken“ - und siehe da. Für zwei Stunden war die Wärme da.

Nunja, ich wäre für Tipps und Anregungen dankbar, vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und sie lösen können.

Ach ja: Auch mein Opa mütterlicherseits klagt sein 60 Jahren über extrem kalte Füße, der Rest der Familie nicht.

Ich freue mich über jede Anregung und bedanke mich im voraus.

Mfg

Cypher

Hallo Cypher,

ich weiß leider auch keinen wirklich guten Rat für Dich um das Problem dauerhaft zu lösen (hab aber auch sehr oft selbst kalte Füße).
Aber vielleicht hilft Dir das ja, um zumindest die Kälte für ein paar Stunden zu vertreiben: Beheizbare Socken! :o)
http://www.shop4pilots.com/product_info.php?products…

Liebe Grüße
von
Stefanie

Hallo Cypher,

ich kann Dir nur raten Wollsocken zu tragen, keine Baumwolle! Seit meine Familie Wollsocken trägt haben wir keine kalten Füße mehr. Sind zwar nicht unbedingt chick, aber helfen!

Viel Erfolg und warme Füße

Mike

Hallo Cypher,

die Gefäße und Schilddrüse wurden auch gescheckt?

Manche meiner Patienten schildern, dass sie seit einer Behandlung von mir endlich mal warme Füße haben. In den Fällen habe ich oft überlastete Muskeln und Blockaden im Fuß und Hüftbereich gefunden.
Diese Blockaden wirken sich direkt auf die Gefäße aus, in dem der normale Rücktransport auf der venösen und lymphatischen Seite nicht richtig funktioniert. Die brauchen nämlich die Muskelpumpe und die setzt überwiegend freie Gelenke und frei funktionierende Muskeln voraus. Wäre zumindest eine Idee.
Wir helfen Wollsocken überhaupt nicht, da bekomme ich noch kältere Füße, keine Ahnung warum. Ich trag das ganze Jahr die kurzen, dünnen Socken und wenn ich kalte Füße habe, zieh ich sie aus und das hilft…
Aus der chinesischen Medizin kommt ja noch die Idee mit wärmenden und auskühlenden Nahrungsmitteln. Vielleicht informierst Du Dich da mal und experimentierst mal. Ist nicht mein Gebiet. Nur so als Idee. Ingwertee z.b. wärmt mich immer gut durch. Einfach frischen Ingwer kaufen, so ca 2 - 3 cm auf 1 L Wasse in kleine Würfel schneiden und auf dem Herd ca 10 min. aufkochen, dann abgießen und trinken.

Gruß
Kathy

Hallo,

1. ausreichend trinken, Cola meiden und Schnittkäse reduzieren (Niere)
  2. wenig Fleisch und tierische Fette, dafür pflanzliche Öle
    Alkohol meiden, (Leber)
  3. mindestens einmal täglich warmes Essen

Deine Nahrungsmittel wirken alle kühlend auf den Organismus, besonders Obst (extrem Südfrüchte, deshalb wachsen diesen ja in heißen Zonen).
Auch alle grünen Gemüse wirken stark kühlend - Eisbergsalat etc.
Die Organe Niere und Leber steueren den Wärmehaushalt.
Natürlich können auch Durchblutungsstörungen die Ursache sein, aber auch da ist die Ernährung zu ändern und mehr Bewegung erforderlich.

Gruß Kerstin

Guten Abend zusammen,

mich plagt seit Jahren folgendes Problem: Kalte Füße.

Hallo Cypher,

die haben wir auch häufiger. Mein Freund mehr als mich.

Was hilft: Lange Unterhosen, ein zweites Paar warmer Socken, regelmäßig heiße Getränke und ein Pullover oder eine Fleece-/Strickjacke mehr.

Es ist ganz einfach: Wenn Deinem Körper etwas kühl wird, frieren Deine Füße zuerst. Du denkst dann, Dein Problem wären kalte Füße, in Wirklichkeit ist Dir insgesamt nur ein kleines bisschen zu kalt.

Deswegen hilft eigentlich alles, was Deine Körpertemperatur erhöht: Entweder warme Kleidung, Wärmflasche oder warme Getränke/Speisen oder Bewegung. Am Besten von jedem etwas.

Bei mir haben sich lange Unterhosen und selbstgestrickte Wollsocken über den Baumwollsocken bewährt. Das ist unter Hosen unauffällig und praktisch.

Viele Grüße

Anne

P.S.: Anstatt die Füße einschlafen zu lassen, kann man sie auch frosten. Wenn meine bei Frost so richtig eiskalt geworden sind, werden die anschließend richtig heiß. Angenehm ist das aber nicht gerade - es brennt!

Hallo,
3. mindestens einmal täglich warmes Essen
Gruß Kerstin

Hallo Kerstin,

muss das sein? :wink:
Habe gerade mein Wunschgewicht erreicht und da die Mittagspause keine Möglichkeit für eine warme Mahlzeit bietet bliebe mir nur ein „Abendmal“ nach Feierabend gegen 19 Uhr. Das liegt mir nun gar nicht…

Mfg

Cypher

Hallo Kerstin,

muss das sein? :wink:
Habe gerade mein Wunschgewicht erreicht und da die
Mittagspause keine Möglichkeit für eine warme Mahlzeit bietet
bliebe mir nur ein „Abendmal“ nach Feierabend gegen 19 Uhr.
Das liegt mir nun gar nicht…

Mfg

Cypher

Hallo,

die Menschen sind verschieden. Mancher hat etwas weniger Blut,niedrigen Blutdruck oder eine niedrigere Körpertemperatur. Da macht es schon etwas aus ob man einmal täglich warm ißt, weil der Körper mehr Energie aufwenden muß zur Verdauung kalter Nahrung.
Und ich bekomme auch kalte Füße und kalte Hände, wenn ich zu lange abends am PC sitze, reagiere empfindlich auf E-Smog.
Nach 19 Uhr warm zu essen ist natürlich nicht für die schlanke Linie und die Leber mag es abends auch nicht fettig.
Probiere einfach den Tip mit dem Ingwerwasser aus oder indischen Gewürztee. Das kann man auch in einer Thermosflasche mit auf Arbeit nehmen und tagsüber heiß trinken.

Gruß Kerstin