Kalte Hände, kribbelnde und schmerzende Finger

Hallo, ich suche hier Rat und Hilfe, da mein Orthopäde nicht weiss wo er ansetzen soll.
Kurze Beschreibung:
Leide seit Jahre an einem LWS-Syndrom mit schmerzendem Becken - könnte ich mich mit arrangieren :-/ . Seit geraumer Zeit plagen mich Verspannungen vom Brust- bis oberen Halsbereich. Desweiteren plagt mich seit ca 2 Jahren ein eiskalter Mittelfinger in der rechten Hand, bei dem die anderen Finger dennoch halbwegs warm sind. Seit kurzem werden auch die anderen Finger dauernd kalt, kribbeln, schwitzen und schmerzen. Es fängt morgens nach dem Aufstehen an und lässt erst in Ruhelagen nach. Mittlerweile fängt das auch in der linken Hand an. Eine Gefäßuntersuchung brachte kein Ergebnis - Durchblutung ist vorhanden, ein MRT der HWS zeigte 3 Bandscheibenvorfälle/ -vorwölbungen, ein einfacher neurologischer Test am Unterarm zeigte ebenfalls nichts besonderes an. Interessanterweise betreffen alle meine Beschwerden die rechte Körperhälfte. Wenn die Finger kribbeln, so tun das auch die entsprechenden Zehen. Körperliche Betätigung hilft nur bedingt, da die Finger kalt bleiben obwohl mir so richtig warm ist. Ich bin 48 Jahre jung, Handwerker und Rechtshänder.
So langsam schlägt mir das Ganze auf die Psyche und ich wäre für jeden Rat sowas von dankbar.
Mit freundlichem Gruss - jöörgel

Was für Therapieempfehlungen kamen den von den Ärzten?

Mein Beispiel:
Vorwölbungen HWS mit Einengung der Neuroforamen (wo die Nerven durchgehen). Das strahlte in die Arme aus - bis in die Hände bzw. in die rechte Hand. Dazu sensitiver Karpaltunnel. Der Orthopäde empfahl Cremen, Tabletten, etc. - half nicht.

Auf Eigeninitiative eine ambulante Reha durch meine Krankenkasse (TK) bekommen in einem super Rückenzentrum. 4 Wochen multimodale Therapie. Ergebnis: Beschwerden fast vollkommen weg - obwohl die Ursache (Vorwölbung) noch da ist.

Es lag am gezielten Muskelaudbau durch verschiedene Therapien, u.a. auch Krafttraining.

Du musst schon selber aktiv werden - falls du es nicht warst bisher - sonst wird es nicht besser werden.

Hallo,
deine Beschwerden in Hand und Finger kommen also ganz klar von der HWS.
Du solltest dir dringend Physiotherape verschreiben lassen oder wie schon gesagt eine KUR !
Es gibt viele Konservative Therapien die dir da gute Hilfe verschaffen.

Alles Gute

Danke für die schnelle Antwort. Da mein Orthopäde nicht wusste, wo er ansetzen sollte, verschrieb er mir SportReha - 50 Einheiten/1x pro Woche, ich finde den Zeitraum ganz schön lang. Gezieltes Muskeltraining zwecks Aufbau UND Entspannung leutet mir ein. Ich empfinde zwischen Schulterblatt rechts und Wirbelsäule in Höhe des (geschätzten) 10. Wirbels ein Druckgefühl, bekomme auch etwas schlechter Luft seit einiger Zeit. Das MRT zeigt in diesem Bereich weisse Flecken/Punkte/Knoten oder ähnliches … Die Symptome in den Händen, insb. rechts treten erst bei Bewegung/Stehen/Laufen auf. Heute etwas Zeit, also Wärmebehandlung mit Körnerkissen im o.g. Bereich - Beschwerden lassen nach bzw treten nicht auf. Werde auf jeden Fall am Dienstag wieder zum Arzt, vlt. auch Zweitmeinung einholen … Nochmals Danke !!! PS.: Wie heisst den das Rückenzentrum falls das hier genannt werden darf ??? Ich komme aus der Nähe von Bielefeld/Plz 33…

Hallo, auch dir Danke für die schnelle Antwort. Ich denke ja ebenfalls, dass Physiotherapie hilfreich ist und ein guter Therapeut durch seine Erfahrung schon merkt, wo die Probleme liegen (könnten). Momentan schränken mich die Beschwerden sehr ein und beeinflussen mich ganz schön. Welche konservativen Therapien schlägst du vor? Gruss

50 x ist echt lang - das wäre fast ein ganzes Jahr. Mit 1 x Training die Woche kann man aber nicht effektiv Muskeln aufbauen. 2-3 x wäre da schon angeraten. Dafür wäre dan aber sinnvoll, Übungen gezeigt zu bekommen, die man zuhause machen kann. Ist das bei deinem Reha-Studio so?

Ich würde unabhängig davon bei der Krankenkasse nach einer ambulanten Reha fragen, die nach einem multimodalen Konzept arbeitet.

Mein Zentrum wird dir nichts nützen - es ist in Hamburg:

http://www.ruecken-zentrum.de/hamburg.html

Eigentlich ist es nur für Privatpatienten - aber es gibt 2 oder 3 Kassen, die mit denen einen Vertrag haben.