Huhu Hanna,
Liebe Köche,
bin ich aber nich, darf ich trotzdem?
Nun essen meine Kinder nicht so wahnsinnig gerne Salate,
Sie haben meine volle Solidarität
)
Was könnte ich denn noch Kaltes zubereiten, was KEIN Salat
ist?
Gazpacho - wobei mich das als Kind nicht unbedingt begeistert hätte. Aber es gibt sehr viele heiß gekochte Sachen, die auch kalt hervorragend schmecken. Da natürlich das ganze Picknick-Soritment: Fleischküchle (ach, Du weißt schon, Floaschplanzerl), kalte Hendlhoaxn, auch Bratwürste vertilge ich gelegentlich kalt (klar, mal gebraten, aber danach abgekühlt). Und wie wir ja in München gelernt haben, schmeckt auch Schweinebraten kalt her- und frauvorragend. Auch panierte Schnitzel und sonstiges gebratenes Zeug (bevorzugt vom toten Schwein und ohne Soße) kann man eigentlich recht gut kalt mit (Knoblauch)brot essen.
Und vielleicht werden ja mit Fleischwurst, Majo und Co. aufgemotzte Nudel- bzw. Kartoffelsalate auch als „Nicht-Salat“ akzeptiert?
Mag sein,d aß ich einen etwas komischen Geschmack habe, aber ich finde auch Pfannkuchen (lecker gefüllt) kalt sehr gut, gab es sogar mal an nem Geburtstag vom Party-Service
Elegant in Scheiben geschnitten…
Sehr cool finde ich auch immer allerlei Gemüse (Karotten, Sellerie, Fenchel etc.) das man in diverse Dips dippen kann
Allerdings ist das mit dem sattwerden davon immer so ne Sache *g*
Ach ja, Fleischsalat (heißt glaub ich hier Majowurst oder so) mit gekochten Eiern fällt mir grad noch ein…
Eben noch was: Blätterteig mit allerlei eingebacken (Würstel, Faschiertes, süßes) schmeckt auch prima kalt.
Soweit mal zum kalten Mittagstisch, ich bin sicher, daß die anderen noch viel mehr Ideen haben.
*wink*
Petzi
PS: Was mir sonst noch einfällt ist ein uralter Werbeslogan: „Heute bleibt die Küche kalt - heut geh’n wir in den Wienderwald“ *fg*