Kalte Nase und warme Stirn

Hallo,

ich merke in der kalten Jahreszeit dass sich meine Nase oft kalt anfuehlt, waehrend andere Gesichtsteile normale Temperatur haben, die Stirn fuehlt sich sogar besonders warm an.

Ich habe das Phenomen schon seit einigen Jahren und da ich kein Hund bin vermute ich dahinter eher negatives.

Koennte die kalte Nase etwas mit einer Erfrierung zu tun haben (evtl. habe ich mir die Nase beim Radfahren teilweise erfroren ohne es zu merken…)

Weiss jemand Rat?

Gruss und Dank

Desperado

Nachmessen
Hallo Desperado,

es ist völlig normal, dass die Nase ob der herausragenden Stellung und des ständigen Luftzugs deutlich kälter als die Standard-Körpertemperatur ist. 22 °C sind durchaus normal - im Haus. Außer Haus noch weniger.

Eine erfrorene Nase würde sich deutlich an Schmerzen und Verfärbungen bemerken lassen, abgesehen von der Gefühllosigkeit.

Gruß

Stefan

Hallo,

ich vermute, dass die Nase immer vergleichsweise kalt ist. Meine ist jedenfalls immer mindestens so kalt wie meine Hände…
Neulich im Dresdener Hygiene-Museum (empfehlenswert!) haben wir mit 7 Leuten ein Foto mit einer Wärmebildkamera gemacht. Die Nasen stachen da deutlich blau/lila hervor, während der Rest vom Kopf eher normal grün-gelb was weiß ich war. Sah lustig aus…

Grüße
Sonja