wie wirkt streichputz auf die raumtemperatur? ohne tapete kommt mir die wohnung bestimmt 2 grad kaelter vor. bewirkt der streichputz ebenfalls eine leichte waermedaemmung, wie eine raufasertapete?!
habt ihr erfahrungen?
ich moechte keine tapeten mehr, wegen schimmelgefahr. lehmputz auch nicht so gerne, da auch nicht schimmelsicher.
was ich bisher gemacht habe:
ich habe meine kalte souterrainwohnung von muffigen tapeten befreit, habe die waende gewaschen und mit isoethyalc. die ganze wohnung desinfiziert, da in den kalten ecken am boden teilweise kleine schimmelstellen waren.
statt bei Abwesenheit ganz abzustellen, die Heizung etwas abgesenkt durchlaufen lassen und bei Anwesenheit auch beim Heizen die Fenster öfter mal gekippt lassen, um den Feuchtigkeitsabbau zu fördern.
So arretieren, daß die Kälte nicht zu sehr einfällt, aber feuchtwarme Luft nach draußen abziehen kann. Gerade in Souterrrainwohnungen wird oft zu wenig gelüftet und geheizt.
Hallo,
ich wette der Schimmel kam im Sommer bzw Herbst. Wenn warme Luft von aussen reingelassen wird, macht siie die Waende feucht. Im Winter eiskalte Luft mit Stosslueften reinlassen und wieder (etwas) aufheizen macht Waende trocken. (Wenn nicht zu viel Feuchte vom Bewohner eingebracht wird. (Kochen, Baden)
Gruss Helmut
danke für die antworten. ich lüfte schon 2-3 mal am tag und kontrolliere die luftfeuchtigkeit mittels hygrometer. ich möchte auch nicht das ganze jahr über heizen, da die wohnung so etwas zu kalt ist.
ich habe noch etwas recherchiert und einen isolierputz gefunden, der gleichzeitig putz und innendämmung ist! ideal für meine wohnung!