Kalte Wand trotz Isolierung

Hallo,

ich habe ein kleines Klo das als einzigstes von 2 Zimmer der selben Außenseite immer eiskalt ist. Vielleicht 7 Grad „wärmer“ als Außentemperatur. Ich habe vor 2 Jahren diese Außenwand isoliert 10 cm Dämmung (W035) + Klinker und trotzdem kommt es mir vor als ob es seit dem schlimmer ist. DIeser Raum ist nicht geheizt, aber so kalt trotz Dämmung kommt mir einwenig komisch vor. Jemand eine Idee?

Hallo,

im Winter müsstest Du recht gut messen können, wo die Kälte herkommt. Dein Raum hat 6 Flächen. Die Aussenseite ist ja nur eine davon. Hat sich vielleicht was über oder unter Deinem Raum geändert ? Es gibt kleine Geräte, die per Knopfdruck die Oberflächentemperatur messen können. Keine Ahnung, wo ich meins herhabe (Baumarkt ?), ist auch für den Babybrei super…

Zweite Idee: Feuchtigkeit. Eine nasse Wand isoliert überhaupt nicht. Isolierung heisst leider auch, dass man die Feuchtigkeit nicht wegheizt. Wenn also von irgendwo Wasser reinkriecht, dann könntest Du den Effekt haben. Auch für Wandfeuchte gibt es ein Gerät für wenig Geld, das über zwei Spitzen, die Du in die Wand piekst - vermutlich über den elektr. Widerstand - die Feuchtigkeit misst.

Hoffe, das hilft erst mal,
viele Grüsse,
Martin