Kalte Wohnung -was tun ? Hilfeeee

Hallo zusammen…

Ich wohne seit Oktober letzten Jahres in meiner jetzigen wohnung ! Das problem was ich hier habe: es ist total kalt hier ! Besonders der boden! Egal ob es draußen warm oder kalt ist … Das Gebäude istaber auch noch nicht so alt ! Konnte aber auch noch keine feuchten stellen hier finden ! Natürlich wird’s etwas wärmer wenn ich heize, aber wer heizt denn wenn es draußen über 23 grad ist ?! Dann Krieg ich bestimmt ne dicke heizkosten Nachzahlung oder ? Waskann ich tun ? Es ist hier ungewöhnlich kalt … Sonnenschein dringt ab 16 Uhr in die Wohnung ! Was soll und kann ich tun ? Ich wohne hier zur Miete … Wäre super wenn ihr mir helfen könntet… Danke im Vorraus :wink:

Hallo,

leider schreibst Du nichts Näheres über Deine Wohnung.
Wohnt z.B. jemand unter Dir bzw. was ist unter der Wohnung?
Was hast Du für einen Bodenbelag?

Ansonsten: Kalt ist immer subjektiv. Wenn es wirklich außergewöhnlich kalt wäre, würde ich Dir - für ein eventuell dann zu führendes Gespräch mit dem Vermieter - raten, die Innen- und Außentemperaturen mit Tageszeit jeweils zu vermerken. Denn ohne konkrete Angaben, könntest Du kaum Ansprüche ableiten

Ansonsten: Was einen Raum wärmer macht, sind Teppiche, Teppichböden,
Vorhänge, etc. - Und mache bitte nicht den Fehler, die Wohnung nicht zu lüften, weil Dir vielleicht kalt ist. Das wäre kontraproduktiv, denn damit bleibt die Feuchtigkeit in den Räumen, was schlimmstenfalls zu Schimmelbildung führen kann. Also: Fenster aufreissen (am besten Türen zur gleichen Zeit, damit Durchzug herrscht) für 5 - 10 Minuten, dann wieder schließen.

Gruß, Hemba

Danke dir erstmal für deine schnelle Antwort. Also ich wohne im Erdgeschoss, unter mir wohnt niemand, da befindet sich der Keller ! Im Schlafzimmer liegt Teppichboden, ist aber trotzdem kühl… Im Wohnzimmer ist PCV gelegt ! Wie gesagt Schimmel bzw feuchte stellen sind nicht zu finden ! Es zieht auch nirgendwo aN den fensterelementen !!!

Meine alte Wohnung war lange nicht so kalt wie meine jetzige ! Wenn ich Besuch habe, dann fällt meistens auf wie kalt es in der Wohnung ist !!! Ich kann doch nicht ständig heizen :frowning:

Wenn ich dem Vermieter vorweise, dass es unnormal kalt ist, was kann denn dann gemacht werden ? Durch ne mietminderung wird es auch nicht wärmer in meiner Wohnung !!!

Man kann kaum in t-shirt in der Wohnung abends sitzen, da es so kalt ist …

Hilfeeeeeee :frowning:

Hallo Rana,
schließe mich meinem Vorredner an: kalt ist erst mal nur eine Gefühl. Das solltest Du mal in Zahlen ausdrücken.
Wenn Du in einer anderen Wohnung das subjektive Gefühl hattest, dass diese wärmer war, kann das daran liegen, dass vielleicht durch die nebenliegenden Wohnungen „mitgeheizt“ wurde?
Oder das Haus nicht so gut isoliert war. Wir haben vor 2 Jahren die Fassade isoliert. Effekt: Im Winter ist es gefühlt wärmer (=angenehmer), aber im Frühjahr/Herbst „kälter“. Ist ja auch klar: Wenn im Winter die Wärme nicht so gut nach draußen kommt, kommt sie in der übrigen Zeit auch nicht so gut wieder rein. Also um das Heizen wirst Du nicht herumkommen. Ansonsten vielleicht statt T-Shirt abends einen dickeren Pullover anziehen?
Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht so richtig weiter, ist aber leider so. Als Mieter kannst Du ja keine baulichen Veränderungen vornehmen und wenn die Fenster recht dicht sind kannst Du nicht mehr viel machen. Ausser einer Innendämmung, die erstens meistens Probleme macht und zweitens beim Auszug wieder zurück gebaut werden muss.
Gruß
Vincenz

Hallo !

Sag mal,bist Du wirklich so unbedarft oder tust Du nur so ?

In der Frage ist nicht einmal eine Temperatur genannt worden,die wichtig wäre um es zu beurteilen.
Erreicht man mit Heizung im Zimmer 20°C oder etwas mehr ?

Wenn nein,dann wäre das ein Mangel.
Gäbe es da noch Fragen ?

Den muß der Vermieter abstellen,also die Sache klären lassen,ob an der Heizung etwas ist,sie zu wenig Wärme liefert oder eine Automatik falsch eingestellt ist.

Was aber nicht geht,ist jammern und nicht ausreichend heizen,egal was es kostet !
Denn Du hast (leider) keinen Anspruch auf billiges Heizen, nur auf die Möglichkeit es warm zu haben. Und warm heisst in Wohnräumen mind. 20°C und im Bad z.B. mind. 22 -24°C .
Wäre es Dir dann zu teuer,musst Du wieder ausziehen und Dich bei der Wohnungssuche eben verstärkt auf die zu erwartenden Heizkosten informieren (Heizkostennachweis,Energieausweis des Hauses).

Also wende Dich an den Vermieter und teile ihm mit,welche Temperaturen Du in den Zimmern nur erreichst,also Thermometer anschaffen und messen.

Und ob draussen schon 23 °C sind,bedeutet nicht,es ist auch in Zimmern auf der Schattenseite innen 20 °C ohne Heizung.
Und eine EG-Lage über ungedämmtem Keller(nehme ich an) ist natürlich schon deswegen kälter und bedarf mehr Heizungseinsatz von Dir.

MfG
duck313

1 Like

Wenn ich lese, dass erst ab 16 Uhr Sonne in die Wohnung scheint, dann ist wohl die Lage der Wohnung einer der Gründe, weshalb es so kalt ist. Die natürliche Sonneneinstrahlung ist eine nicht zu unterschätzende Wärmequelle. Das wird einem leider erst dann bewusst, wenn sie fehlt. Dann muss mehr geheizt werden - und das kostet. Wenn allerdings trotz Heizung keine 20°C erreicht werden, ist das ein Mangel, den der Vermieter beheben muss.

Andere Wohnung
Hallo,

selbst wenn alles bezügl. technischer Werte in der Wohnung stimmt bzw. innerhalb der Norm wäre, FÜHLST Du Dich in dieser Wohnung kalt.

Das wird m. E. unterstrichen durch die Tatsache, dass Du dort erst (wenn denn die Sonne scheint) ab späten Nachmittag Sonnenwärme erhältst.

Wenn die Wohnung/das Haus ziemlich neu ist, dürfte es gut gedämmt sein, was allerdings auch bedeutet, dass bei geschlossenen Fenstern kaum Wärme von außen in die Wohnung kommt . . .

Fazit: Für Dich ist das die falsche Wohnung (sozusagen ein Fehlkauf bzw. eine Fehlmietung) - such´ Dir was passendes.

Hallo Rana,
es wurde schon angesprochen… Ich möchte an einem typischen Beispiel zeigen, dass das subjektive Wärmeempfinden bei jedem Menschen unterschiedlich ist.
Wenn im Frühling bei 16° Aussentemperatur strahlend blauer Himmel vorherscht, reisst meine Frau die Terassentür auf, weil es Ihr zu warm ist, obwohl das Thermometer im Zimmer nur 17° anzeigt.
Umgekehrt ist bei 24° Zimmertemperatur der Himmel dick bewölkt, dann friert sie und möchte die Heizung einschalten.
Dieses Fehl-Empfinden ist nicht selten.
Prüfe mal ehrlich, ob dieser Effekt bei Dir zusätzlich zur Temperaturminderung führt.
…Nichts für Ungut.
Beste Grüße, Edi