'Kalten' Rechner anschliessen

Hallo Leute!

Mir wurde mal gesagt, dass man einen Rechner, der über Nacht im Kalten (also Auto oder so) gestanden hat, erst wieder anschliessen dürfte, wenn er sich wieder der Zimmertemperatur angepasst hat.

Für diese Ansicht wurde ich heute schlichtweg ausgelacht.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten,
Whitby

Moin

Mir wurde mal gesagt, dass man einen Rechner, der über Nacht
im Kalten (also Auto oder so) gestanden hat, erst wieder
anschliessen dürfte, wenn er sich wieder der Zimmertemperatur
angepasst hat.

An sich stimmt das. Man sollte ab 20°C Unterschied aufpassen was man tut.

Was sagt ihr dazu?

Sollen sie lachen, wenn deren Rechner durch Kondenswasser gestorben ist kanns du ja dann lachen.

cu

Hallo,

klare Sache, bei zu großen Temperaturunterschieden sammelt sich Kondenswasser. Und das ist der Lebenserwartung nicht unbedingt zuträglich. Also auf jeden Fall den Rechner vor dem Einschalten langsam auf Temperatur kommen lassen, sonst riskierst Du einen Kurzen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In allen Handbüchern…
… steht immer:

Wurde das Gerät unter 10 °C gelagert, so lassen Sie es bitte 1 Stunde akklimatisieren (nicht ganz so holprig formuliert).

Kondenswasser + Salze oder Reste von Flussmittel auf den Leiterplatten kann für die empfindlichen Bauteile wie eine elektrische Verbindung sein => Fehlfunktion => Defekte/ÄAbstürze/Datenfehler.

Gruß

Stefan

Hi!

Wie schon meine Vor-Poster: Laß ihm ein-zwei Stunden „aufwärmen“

Aber was ich eigentlich schreiben wollte: Das sollte man bei allen Elektro(nik)-geräten anwenden - sofern es sich nicht um dafür konzipierte Geräte handelt (ich spreche aus _trauriger_ Erfahrung)

Grüße,
Tomh