Kalter Krieg

Ich muss mit 2 anderen ein reisen Referat über den kompletten Kalten Krieg halten. Der Informationsfluss ist so hoch, aber eigendlich will ich zuerst einmal wissen, in welche großen Unterpunkte man den Krieg einteilen könnte. Wir wissen, dass er mit dem Korea Krieg anfängt und mit dem Bau der Berliner Mauer. Wer weiß konkret, wo ich richtige und nicht zu umfangreiche Infos bekommen kann???
Danke im Vorraus
Bene

Hallo Bene,

es ist gräuslich: Er hat schon viel früher angefangen, und es ist insofern eine pure Gemeinheit, ihn in ein Referat packen zu müssen.

Den Beginn kann man mit dem Zeitpunkt definieren, als es Stalin trotz aller seiner sonstigen Verblasenheit klar war, dass der II. Weltkrieg passieren würde, dass dieser zwei Funktionen haben würde:frowning:a) Krieg der imperialistischen Mächte incl. der faschistischen Newcomer um die Aufteilung der Welt und (b) Sozialistische Revolution / Antikommunismus. Und vor diesem Hintergrund einen Nichtangriffspakt mit Hitlerdeutschland betreffend (a) geschlossen hat, in der Illusion, (b) irgendwie klarzukriegen. Die Geschichte, die damit einherrollt, einschließlich Training von sowjetrussischen Soldaten auf (hier darf man noch weiter zurückgehen, nämlich bis Rapallo) von Deutschland gelieferten Panzern (mein Großvater hat sie in der Wartung von Maybachdieseln unterrichtet), hört 1990 auf, als mit der Auflösung des Parlamentes der DDR Westdeutschland zusammen mit den Alliierten den Kalten Krieg unter (b) vorläufig - IMHO für die kommenden ca. 200 Jahre - gewonnen hat.

Wenn man die beiden essentiellen Aspekte des II. Weltkriegs berücksichtigt, bezeichnet der kalte (nicht in unmittelbarer bewaffneter Auseinandersetzung geführte) Krieg fast das ganze 20.Jahrhundert.

Wenn man eine kürzere Zeitspanne (etwa z.B. Dien-Bien-Phu bis Gorbatschow) herausnimmt, wird der Zusammenhang zur Unkenntlichkeit verstümmelt.

Es bleibt Euch also nichts übrig, als entweder den ganzen Kuchen durchzuschaffen oder das Thema begründet zurückzuweisen.

Schöne Grüße

MM

Hallo !

Der „Kalte Krieg“ begann mit der Warnung von George F.Kennan (US-Diplomat) an die UdSSR. In einem Artikel in der Zeitschrift „Foreign Affairs“ warnte er Stalin vor weiterer territorialer Machtausdehnung.
Kennan forderte eine US-Politik, die bedrohte Staaten (von der UdSSR bedroht) aktiv unterstützt.
Präsident Truman unterstützte mit 400 Millionen Dollar die Türkei und Griechenland militärisch und wirtschaftlich. In Griechenland herrschte Bürgerkrieg und die Kommunisten gewannen langsam die Übermacht. Mit dieser amerik. Hilfe konnte man den kommunistischen Druck beenden und die USA hatten zum erstenmal Ordnungsmacht gespielt. In den USA wurde die Kommunistenangst durch die Truman-Doktrin geschürt.
Bald darauf folgte der Koreakrieg und in den USA begann die Hysterie der Kommunistenverfolgung.

Indirekt begann der „Kalte Krieg“ natürlich schon bei Lenin.

Gruß max

Hier wirst du fündig:

Der kalte Krieg:
http://www.kssursee.ch/schuelerweb/kalter-krieg/

Bundeszentrale für politische Bildung
http://www.bpb.de/publikationen/04485713854064858804…

Gruss
Armin

Ja, vielen Dank!!
Das hilft uns weiter
Bene

Hab aus Versehen nur an Armin

An Alle:
Danke für die Hilfe.

Den Beginn kann man mit dem Zeitpunkt definieren, als es
Stalin trotz aller seiner sonstigen Verblasenheit klar war,
dass der II. Weltkrieg passieren würde, dass dieser zwei
Funktionen haben würde:frowning:a) Krieg der imperialistischen Mächte
incl. der faschistischen Newcomer um die Aufteilung der Welt
und (b) Sozialistische Revolution / Antikommunismus. Und vor
diesem Hintergrund einen Nichtangriffspakt mit
Hitlerdeutschland betreffend (a) geschlossen hat, in der
Illusion, (b) irgendwie klarzukriegen.

Du willst das den Kerl doch nicht alles rein schreiben lassen oder.
Klar hat das da angefnagen aber ich denke nicht das die Lehrer das so genau wissen wollen. Allerdings sollte es, oder wenigstens etwas davon, enthalten sein damit man ableiten kann aus welchen Gründen dieser „Konflikt“ entstand. ansonsten möchte ich dir noch den Rat geben mal in dein Geschichtsbuch zu schauen wenn ihr eins habt. ich musste auch schon so ein Referat machen und mir hat es sehr geholfen.

Sonst eifach www.google.de :wink:
und schön googeln(zu dem Thema findet man schnell was!)

MFG Di4m0nd