Kalter motor raschelt Bei 1800-2000 Umdrehung

Hallo zusammen,
Ich habe seit einiger zeit ein nerviges Problem mit meinem Auto, der Motor raschelt es ist so ein metallenes raschelt schwer zu beschreiben. Aber nur wenn der Motor kalt ist, und nur bei 1800-2200 Umdrehungen, und auch nur wenn ich das Gaspedal mehr als bis zur Hälfte durchdrücke.
Im Winter war es ganz schlimm da hat es fast nicht aufgehört, jetzt im Sommer ist das Geräusch so circa nach 10 Minuten weg, wenn der Motor schön warm ist.
Das Auto ist ein Mazda3 2.0 150ps Benziner BJ.2004 circa 70000km
Danke schon mal im voraus.

Tut mir echt leid aber ich kann dir hier auch nicht helfen.
Ich weiss nur, das Mazda Motoren eh bisschen hart laufen, solange sie kalt sind.

hallo,
hatten es schon des öfteren das die steuerkette rasselt…
auch hatten wir schon ein rasseln wobei sich herausgestellt hat, dass das getriebe defekt war, war allerdings ein mazda6 automatic

das Rascheln dürfte „Klopfen“ sein. D.h., der Druck des sich entzündenden Gasgemisches ist vor Erreichung des oberen Kolbentotpunktes zu gross. So etwas entsteht bei falscher Benzinauswahl (Normal anstatt Super bzw. Superplus) und/oder falschem Zündzeitpunkt (da der Mazda eine elektronische Zündung haben dürfte, also ein Defekt in der Zünd- bzw. Motorsteuerung). Auch ein defekter Klopfsensor, den m.W. alle modernen Bezinmotoren mit geregelten Katalysatoren haben, verursacht „Klopfen“.