Kalter motor raschelt Bei 1800-2000 Umdrehung

Hallo zusammen,
Ich habe seit einiger zeit ein nerviges Problem mit meinem Auto, der Motor raschelt es ist so ein metallenes raschelt schwer zu beschreiben. Aber nur wenn der Motor kalt ist, und nur bei 1800-2200 Umdrehungen, und auch nur wenn ich das Gaspedal mehr als bis zur Hälfte durchdrücke.
Im Winter war es ganz schlimm da hat es fast nicht aufgehört, jetzt im Sommer ist das Geräusch so circa nach 10 Minuten weg, wenn der Motor schön warm ist.
Das Auto ist ein Mazda3 2.0 150ps Benziner BJ.2004 circa 70000km
Danke schon mal im voraus.

Hi,

Ich habe seit einiger zeit ein nerviges Problem mit meinem
Auto, der Motor raschelt es ist so ein metallenes raschelt
schwer zu beschreiben. …

Bist Du sicher, daß es der Motor ist? Ältere Mazdas hatten früher diverse Hitzeschutzbleche an verschiedenen Stellen der Auspuffanlage, und wenn die sich ein wenig durch Rost gelöst hatten, schepperten sie bei bestimmten Drehzahlen. Ist im Grunde genommen harmlos.

Gruß S

Danke für die Antwort.
Ich bin mir nicht sicher ob sich das so anhören kann das Geräusch ist sehr hoch also kein dumpfes klappern oder so was eher ein sehr helles Rascheln.Aber ich werde mir das ganze mal von unten ansehen und gucken ob da war locker ist. Und wie gesagt wenn der Motor warm ist ist es auch weg

MfG

Zum Gruße,

eher ein sehr helles Rascheln.Aber ich werde mir das ganze mal
von unten ansehen und gucken ob da war locker ist. Und wie
gesagt wenn der Motor warm ist ist es auch weg

Evtl. ist der Zahnriemen zu lose und schlägt an sein Gehäuse. Wenn der Motor dann warm ist, ist auch der Zahnriemen wieder strammer.

Gruß TL

Verändert sich das Geräusch mit der Drehzahl oder ist es relativ konstant ?

Könnten evtl. die Hydrostößel sein wenn es sich verändert, ist als „Tackern“ zu beschreiben …

Manchmal klackern die Hydros wenn sie verschlissen sind, oder der Ölstand zu gering ist oder aber die Viskosität des Öles nicht stimmt.
Hat man auch ab und zu wenn alte Motoren neues Öl bekommen, zig Jahre alte Motoren mit Vollsynthetischem 0W irgendwas zu befüllen ist nicht immer eine Wohltat für den Motor.

Hydrostößel austauschen?
Hallo yamusa,

Manchmal klackern die Hydros wenn sie verschlissen sind

Du sagst das so locker.
Sollte man doch sicher dringend machen lassen, oder?
Oder kann man damit weiterfahren, ohne dass es den Motor zeitnah zerlegt?

Gruß Tommie

Ich will da keine verbindliche Aussage zu machen, mein Opel hatte es damals vor 6 Jahren auch schon und der Motor fährt heute noch. (Die Karosserie hat sich allerdings der Rostteufel geholt)

Ich nehme an, dass durch nichtmehr akkurate Ventilreaktionszeiten durch zu wenig Öl in den Stößeln erstmal ein Leistungsverlust (mehr oder weniger stark) die Folge sein kann, auch wenn ich es bei meinem Fzg. nie bemerkt habe.
(Rein persönlich halte ich einen Motorschaden für eher unwahrscheinlich und würde auch mit klackernden Hydros fahren, ausschließen will ich es aber nicht, daher würde ich es nicht empfehlen.)

erstmal ein Leistungsverlust

Ja, den merke ich bei mir…

Die Teile selbst kosten ja nicht so viel, aber selbst am Motor rumbasteln kann und will ich lieber nicht. Also würde es wohl doch recht teuer werden, da es eine Werkstatt machen müßte.
Wäre schon schön, wenn meine Kiste noch bis zum nächsten TÜV durchhalten würde, aber das ist eh weniger als ein Jahr.
Ich denke, wage es dann einfach mal so.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Tommie

Musst du halt abwägen. Wenn das Auto kaum noch Wert hat und du es zum nächsten TÜV Termin sowieso abschaffen willst, musst du halt gucken ob sich eine große Investition noch lohnt. Ob es viel Aufwand ist sie zu wechseln kann ich dir nicht sagen.

Dass das Geräusch bei Fahrtantritt auftaucht und anschließend verschwindet kann dadurch zu erklären sein, dass die Stößel im Stand leerlaufen weil kein Öl nachläuft und bei Fahrtantritt eine Weile brauchen bis sie wieder gefüllt sind und das tackern verschwindet.

Die Angabe von Sommer und Winter des UP deutet auch eher auf die Stößel hin, da die Viskosität des Öles sich mit den Temperaturen ändert.