Kalter Reis, der nicht zusammenklebt

Hi

Welche Tricks gibt es, damit Reis nicht auf längerer Zeit im Topf zusammenpappt. Man stelle sich vor, das Mittags eine größere menge Reis gekocht wird und im laufe des Tages, portionsweise verkauft werden soll.
Irgendwann klebt wohl auch der beste Reise zusammen. Wie kann man das verhindern?
Mein Imbiss-Ziel ist, das man den Reis, portionsweise mit gewünschten Zutaten wie: Gemüse, Curry-Zwiebeln usw., kalt oder erwärmt servieren kann.

Und weil wir gerade dabei sind, vielleicht habt ihr noch ein paar ausgefallene Ideen, für weitere Reis-Variationen.

Gruß Nino

Hallo Nino,

am besten dürfte Basmati-Reis sein, der weniger pappt und ohnehin besser schmeckt (im Asia-Laden gekauft ist er wesentlich billiger als im Supermarkt), misch ihn nach dem Kochen mit ein wenig Olivenöl, das müßte die Körnchen ausreichend trennen.

Eine dazu passende orientalische Variante: Rosinen und Walnüsse unter den Reis mischen und mit etwas Cardamom und Zimt würzen.

Grüße,
MrsSippi

Und weil wir gerade dabei sind, vielleicht habt ihr noch ein
paar ausgefallene Ideen, für weitere Reis-Variationen.

Hallo Nino,

ich weiß nicht, ob das wirklich ‚ausgefallen‘ ist, ich koche Reis auch sehr gerne mit Zwiebeln und Knoblauch:

Zwiebeln kleinschnibbeln und in Butter glasig andünsten, geschälten und gehackten od. ausgedrückten Knoblauch kurz mit andünsten, dann Reis (Parboiled/Langkorn)dazugeben, salzen und evtl. mit Paprikapulver und/ oder Currypulver, und evtl. etwas Ingwer würzen und dann mit Wasser (pro Tasse Reis 2 Tassen Wasser) auffüllen.

Wer mag, kann statt Wasser auch Gemüsebrühe nehmen.
Das ganze dann ca. 20 Min. köcheln lassen.

Schmeckt richtig lecker…und beim würzen kann man sicher noch ganz andere Varianten ausprobieren, eben je nach Geschmack oder eben nur salzen und die Gewürze dann weglassen…

Gruß
Kieckie

Hi

Vielen Dank für deine Anregung. Das behalte ich mal im Hinterkopf. Allerdings ist das im Moment nicht ein gesuchtes Schnellrezept.

In Planung für einen Imbiss sind Beilagen, die sich schnell verändern lassen. Z.B. der benannte Reis. Der Kunde soll wählen können, wie er seinen Reis zum mitnehmen möchte. Also nicht nur Pommes oder Kartoffelsalat. Deshalb meine Idee zu Reis. Den kann man beliebig mit verschiedenen Gewürzen, Gemüsen usw. anrichten. Ggf. könnte der auch kalt gegessen wertden. Sozusagen als Reis-Salat. Daher wäre es wichtig, aus einem vorgekochten Topf Reis, kleine Portionen herauszunehmen, die nicht verkleben und nach Wunsch aufzubereiten.

Dein Rezept kann ich mir als eigenständiges Angebot vorstellen. Müßte man bei der zukünftigen Kundschaft antesten.

Gruß Nino

Hi

am besten dürfte Basmati-Reis sein,

Natürlich. Tütenreis ist ev. billiger, schmeckt aber nicht so gut. Und kochen würde ich den Reis in einem Reis-Kocher.

wenig Olivenöl, das müßte die Körnchen
ausreichend trennen.

Vermutet habe ich das, aber nicht gewußt. Gibt es bei den Olivenölen noch Unterschiede?

Eine dazu passende orientalische Variante: Rosinen und
Walnüsse unter den Reis mischen und mit etwas Cardamom und

Das ist dann aber eher eine süße Variante? So ähnlich wie Milchreis.
Oder kann man dazu auch Gegrilltes oder gebratenes servieren?

Gruß Nino

Hallo Nino,

Vermutet habe ich das, aber nicht gewußt. Gibt es bei den
Olivenölen noch Unterschiede?

Oh ja, große. Ich würde für Dein Vorhaben eher eine neutrale Variante wählen, laß Dich beim Einkaufen besser beraten, wenn Du unsicher bist. Und wirklich nur eine ganz geringe Menge nehmen, um die Reiskörner gerade zu benetzen, der Reis soll ja nicht in Öl schwimmen.

Du kannst aber auch Sesamöl oder Walnußöl nehmen, letzteres ist allerdings teurer, und beide haben auch ihren Eigengeschmack - probieren geht über studieren, s. unten!

Eine dazu passende orientalische Variante: Rosinen und
Walnüsse unter den Reis mischen…

Das ist dann aber eher eine süße Variante? So ähnlich wie
Milchreis.

Nein, ganz und gar nicht, schon gar nicht wie Milchreis - bloß keinen Zucker an den Reis!! Es ist einfach eine orientalische Art, ich kenne solche syrischen und iranischen Rezepte, und man kann und soll durchaus

dazu auch Gegrilltes oder gebratenes servieren !!

Vor allem Lamm oder Hühnchen wird gern dazu gereicht.
Statt der Walnüsse kannst Du auch Pinienkerne oder Mandeln nehmen. Ich mag’s am liebsten mit Walnüssen, weil die mit ihrem eher herben Geschmack am besten passen.

Es geht aber nur um geringe Mengen; um ein Maß anzugeben: Wenn Du eine Tasse gekochten Reis hast, dann nur je zwei Teelöffel Nüsse und Rosinen zufügen! Soll ja nur ein klein wenig anders schmecken. Und vor allem die exotischen Gewürze nicht vergessen. Aber Vorsicht mit Kreuzkümmel, das mag nicht jeder (Cumin), ausprobieren.

Wär wohl gut, wenn Du vorher ein bißchen experimentierst und ausprobierst, was Dir schmeckt, vor allem auch wegen der Ölmenge im Reis - da hab ich die größten Bedenken, weil das leicht zuviel werden kann.

Ich hoffe, das ist hilfreich und verständlich, sonst frag halt nochmal weiter.

Hier findest Du einige Informationen, Anregungen und Rezepte für ähnliche Zubereitungen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/386941125435436/Orien…
http://www.effilee.de/wissen/Pilaw.html
http://www.cojito.de/kochrezept_46776_reispilaf.htm
http://www.dateninsel.de/rezept/kartoffel/1395tomate…

Grüße,
MrsSippi