Kalter Schweiss - Nutzen

Hallo zusammen,

zur Zeit etwas durchfallgeplagt sass ich also heute Nacht dort wo man halt so sitzt, wenn einen der Durchfall plagt und tat was notwendig war. Zusammen mit Bauchweh hat mich dort nach kürzester Zeit der „kalte Schweiss“ erwischt. Zum Glück war die Tätigkeit soweit abgeschlossen, dass ich mich ins Bett retten konnte wo die warme Umgebung dann dem kalten Schweiss den Garaus gemacht hat.

Nur würde mich jetzt interessieren, was um Himmels Willen sich die Evolution mit dieser Erfindung gedacht hat. Bei „normalem“ Schweiss sehe ich das ja noch ein - aber was soll den dieser Quatsch? Ich hatte den Eindruck, dass das in dieser Situation echt nicht besonders hilfreich ist…

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

ich bin kein Mediziner, ich gebe also nur das wieder, was ich im Netz gefunden und zusammeninterpretiert habe. Aber da bislang noch keine andere Antwort gekommen ist, vllt. ein kleiner Hinweis.

Aber, zunächst wünsche ich Dir „Gute Besserung“. Ich habe selbst ein Abonnement für Magen/Darm-Verstimmungen, man fühlt sich wirklich besch…

Vermtl. ist es der Kreislauf, der Probleme macht, durch die Abkühlung der Haut wird das Blut in den Körperkern zurückgedrängt, da sich die äußeren Gefäße zusammenziehen. Der Körper ist darauf getrimmt die „Kernfunktionen“ aufrecht zu erhalten. Ähnlich wie beim Erfrieren im Wasser.

Hoffentlich meldet sich noch ein wirklicher Fachmensch.

Ich winke zurück

Volker