Kaltes Wetter und LX Schalthebel

Hi Radler,

ich haenge hier gerade im immer kaelter werdenden Michigan rum und versuche meine taeglichen Trainingseinheiten auf dem Mountenbike aufrecht zu erhalten.

Am Bike ist eine Shimano XTR Schaltung mit LX rapid fire shifter angebracht. Nun stelle ich in letzte Zeit immer haeufiger fest, dass bei Temperaturen

Hi Reiner, ich glaube nicht das die Ursache fuer das von dir beschriebene Problem am Schalthebel begruendet liegt. Ich denke eher das die Endstellungen der Schaltung eventuell korrigiert werden muessten. Versuchen koenntest du auch ob eine Korrektur der Seilzugspannung abhilfe bringt. Vom zerlegen des Shifters würd ich die Finger lassen, das vermeiden selbst „Profis“ in den Werkstätten soweit ich weiss.
Bei meinen Ratschlägen setze ich immer voraus das kein Altes Fett oder steif gewordenes Oel an Schaltung Ritzel und Kette haften.
Viel Spaß beim Biken in Michigan. :smile:
Jo

Hallo Joachim,

vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Ich werd dann wohl lieber mal die Finger von den Schalthebeln lassen und alles andere neu einstellen. Vielleicht bringts ja was fuer den kalten Winter hier.

Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn die schaltung bei warmem wetter korrekt tut kann es bei kaltem wetter wohl doch nur an den shiftern liegen. mir ist bekannt dass shimano bei lx 9fach eine zeit lang probleme mit den rückholfedern im sti hatte, einfach mal auf der schelle die genaue serienbezeichnung ablesen und an den techsupport der firma lange,stuttgart generalimporteur shimano deutschland wenden. vorab würde ich den hebel mal mit sehr dünnflüssigem öl behandeln (vollsprühen innen).
gruß
Rad-Doctor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]