Kaltlaufregelsystem für Nissan Maxima?

Hallo, ich fahre einen Nissan Maxima QX, der leider sehr hoch in der Steuer ist. Nun wollte ich ein Kaltstartregelsystem einbauen, um damit die Steuer um mindestens die Hälfte zu senken. Bisher wurde mir überall gesagt, für dieses Fahrzeug gibt es sowas nicht.

Wer hat einen Tip für mich, ob es sowas nicht doch gibt und wenn ja, wo oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt, das o.g. Ziel zu erreichen?

LG Achim

Hallo Achim,
für meinen älteren Mercedes habe ich diese Aktion mit der Nachrüstung gemacht, was sich in barer Münze ausgezahlt hat.
Ich habe ein bischen im Internet gesucht, da ich aus dem Kopf heraus nicht im Bilde bin. Es hat sich bestätigt, dass es für dein Auto nicht so einfach ist, einen Kaltlaufregler zu bekommen.
Ich kann Dich an dieser Stelle nur ermutigen, weiter zu suchen.
Ich halte auch die Augen und Ohren offen.
Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard und danke für Deine prompte Antwort. Ich habe wohl im Internet was gefunden, das sich „Leerlaufregelventil“ nennt… Weiß nicht, ob es das gleiche ist. Die Fa. HJS sagt ja; die Fa. Twin Tec sagt nein. Das Teil käme aus USA - damit hätte ich aber immer noch keine Betriebserlaubnis/Anerkennung der deutschen Behörden. Hab mich jetzt auch mal direkt an Nissan Europe gewandt, die wollen sich noch melden…
Bis denne
Gruß Achim

Hi Achmed,

wenn ich mich recht erinnere ist der Prozess folgendermassen:

1.) Besorgen von Kaltlaufregler (mit CE oder anderer Zertifizierung, d.h. von Behörde anerkannt -> TÜV oder andere Sachgutachter können Dir Auskunft geben)
2.) Einbau, Abgaswertmessung mit Stempel einer autorisierten Fachwerkstatt (habe es damals selbst gemacht bei einer Hobbywerkstatt mit super Meister, der die Bescheinigung nach Messung gestempelt hat)
3.) Mit Bescheinigung und Stempel (besser blaue Plakette auf Papier) zum Sachgutachter (=TÜV, DEKRA, KÜS, etc.)
4.) Mit Papier von Sachgutachter auf KfZ-Meldestelle (= Behörde) und Eintrag in Fahrzeugbrief + Schein) -> da wird es automatisch an Steuerbehörde weitergeleitet

Es ist etwas Aufwand, zahlt sich aber aus.
Wenn Du den Schritt 1 nicht hinbekommst, dann ist es schwierig. Mit Zertifikat und Stempel auf Einbaubescheinigung ist alles einfach.
Das bedeutet für Dich, dass Du erst mal das Teil auftreiben musst und dann Rücksprache halten musst mit den Sachgutachtern, ob der Regler auch abgenommen wird. In Deutschland zählt immer das Zertifikat (= Zertifikat, EU-Konformität und evtl. Baumusterprüfung). Der Regler muss natürlich auch funktionieren, damit dann die Abgaswerte auch stimmen.

Viel Glück.
Gruß
Bernhard