Kaltlichtkathode

Hallo,
ich versuchs mal hier,
ich überlege mir eine Katlichtkathode anzuschaffen, jedoch nicht um diese in den PC einzubauen, sondern als Deko-Licht für im Zimmer.
Ist das
a) machbar
b) sinnvoll

Meine gelesen zu haben, das ein Inverter benötigt wird um eine Kaltlichtkathode zu betreiben, durch diesen Inverter solle nangeblich an die 400V fließen.
Das ganze ist dann schliesslich nicht ungefährlich, korrekt???
Wie seht ihr das?

Ist vielleicht eine Neonröhre sinnvoller? Wo kann ich Neonröhren her beziehen, 230V- Netzstecker inbegriffen. (Außer eBay)

Danke und Gruß

Marcel

a) machbar

Ja

b) sinnvoll

Kommt drauf an

Meine gelesen zu haben, das ein Inverter benötigt wird um eine
Kaltlichtkathode zu betreiben, durch diesen Inverter solle
nangeblich an die 400V fließen.
Das ganze ist dann schliesslich nicht ungefährlich, korrekt???
Wie seht ihr das?

Ungefährlich, da der Inverter schon dran und vollkommen isoliert ist. Musst dir aber nen Kopf machen, woher du dir die 12V Gleichspannung besorgst.

Ist vielleicht eine Neonröhre sinnvoller? Wo kann ich
Neonröhren her beziehen, 230V- Netzstecker inbegriffen.

In diversten Elektronikkaufhäusern und Katalogen.
Neonröhren brauchen aber mehr Platz als CCs, werden wärmer als CCs und haben meiner Meinung nach auch nicht so kräftige Farben.

Hallo Olaf,
erstmal Danke *g*

Meine gelesen zu haben, das ein Inverter benötigt wird um eine
Kaltlichtkathode zu betreiben, durch diesen Inverter solle
nangeblich an die 400V fließen.
Das ganze ist dann schliesslich nicht ungefährlich, korrekt???
Wie seht ihr das?

Ungefährlich, da der Inverter schon dran und vollkommen
isoliert ist. Musst dir aber nen Kopf machen, woher du dir die
12V Gleichspannung besorgst.

Also, irgendwo (Produktbeschreibung eBay)hab ich gelesen, das ein Kontakt des Inverters offen ist, und da die Gefahr wäre, evtl. aber auch nur ein einzelfall.

Spiele mit dem Gedanken ein PC Netzteil zu nehmen und daran dann die CC, oder spricht da irgendwas gegen?

Neonröhren brauchen aber mehr Platz als CCs, werden wärmer als
CCs und haben meiner Meinung nach auch nicht so kräftige
Farben.

Ja, das wäre auch etwas gewesen, was mich dann geärgert hätte…

Also nochmal besten Dank und Gruß

Marcel

Also, irgendwo (Produktbeschreibung eBay)hab ich gelesen, das
ein Kontakt des Inverters offen ist, und da die Gefahr wäre,
evtl. aber auch nur ein einzelfall.

Du musst ja nicht dran fassen :wink:
Ansonsten wonanders kaufen oder Kontakte (falls wirklich nicht isoliert) mit Heisskleber oder Isolierband verpappen.

Spiele mit dem Gedanken ein PC Netzteil zu nehmen und daran
dann die CC, oder spricht da irgendwas gegen?

Nö, aber wenn du ein ATX-Netzteil hast, musst du zwei Kontakte am Mainboardstecker kurzschließen damit es läuft. Ansonsten ich weiß nicht, wie’s mit dem Strom aussieht, ob die schon volle Power verbraten obwohl das Ding von der Belastung her noch fast im Leerlauf läuft.

Hallo,

Also, irgendwo (Produktbeschreibung eBay)hab ich gelesen, das
ein Kontakt des Inverters offen ist, und da die Gefahr wäre,
evtl. aber auch nur ein einzelfall.

Die Hochspannung der Inverter ist nicht mit einer Hochspannung aus der Steckdose zu vergleichen. Schließlich springt der Funke einer Zündkerze auch zum Teil mit 15000 Volt, was zwar einen unangenehmen Stromschlag zur Folge hat, zumindest bei mir aber noch nie Gesundheitsschäden verursacht hat. Auch in Notebooks sind solche Konverter für die Hintergrundbeleuchtung eingebaut. Da habe ich schon etliche Male versehentlich drauf gefasst. Unangenhem, mehr aber auch nicht.

Spiele mit dem Gedanken ein PC Netzteil zu nehmen und daran
dann die CC, oder spricht da irgendwas gegen?

Ja. PC Netzteile sind für eine Belastung auf allen Ausgängen ausgelegt, nicht aber für eine einseitige Belastung auf nur einer Ausgangsspannung. Wenn du ein altes AT Netzteil nimmst kannst du dieses bequem schalten und wenn es Probleme gibt ist der Verlust zu verschmerzen.

Neonröhren brauchen aber mehr Platz als CCs, werden wärmer als
CCs und haben meiner Meinung nach auch nicht so kräftige
Farben.

Teilweise richtig. Die Temperaturentwicklung ist nahezu gleich, ansonsten hast du recht.

Ja, das wäre auch etwas gewesen, was mich dann geärgert
hätte…

Also nochmal besten Dank und Gruß

Marcel

Bitte

Gruß

Matthias

Hallo Marcel,

Spiele mit dem Gedanken ein PC Netzteil zu nehmen und daran
dann die CC, oder spricht da irgendwas gegen?

Schaue dir die technischen Daten der Lampe an, im Normalfall gibt es bei Conrad oder Reichelt gängige Steckernetzteile (evtl. auch Schaltnetzteile). Erspart dir Bastelei und Ärger, ist zudem auch nicht so wahnsinnig teuer.

Gruß
André