Kaltstart-Schwäche

Hallo,

seit diesem Winter hab ich das Problem, dass bei kaltem Motor die Drehzahl beim Anfahren, erst recht beim Einschlagen des Lenkrads stark in den Keller geht (Motor fast aus). Muss mit über 3000 rpm anfahren um das zu vermeiden. Auch das Beschleunigen, selbst mit behutsamen Gas geben, artet manchmal in schreckliches Ruckeln aus.

Ich vermute einfach mal, dass es am kalten Wetter liegt, nach 4 oder 5 Kilometern gibts keine Probleme mehr… ABER: Mein Auto hat jetzt schon 9 kalter Winter hinter sich :smile: Nur solche Probleme hatte ich noch nie mit kaltem Motor. Da ich alle 15.000 Km zur Inspektion fahre, gehe ich davon aus, dass nix ernsthaftes kaputt is oder? Habt ihr Tipps, wie ich es in Zukunft verhindere, dass mir die Drehzahl in den Keller geht? Hab Angst den Motor zuviel zu strapazieren wenn ich immer schon gleich nachm Start drauftreten muss…

Mein Auto: Mazda 323F Bj. 10/95

Danke schön - JENS

Hallo!
Normal ist das nicht, das ist irgendwas nicht OK.
Du solltest entweder eine Vertragswerkstatt aufsuchen, oder aber ein Mazda-Internetforum aufsuchen.

Eine Ferndiagnose kann ich leider nicht geben.
In den meisten Fällen (bei anderen Fahrzeugtypen, Mazda ist nicht so meine Richtung) liegt es an Undichtigkeiten bei der Einspritzanlage,
kaputten Unterdruckschläuchen, def. Temperaturgebern, Rußablagerungen bei der Drosselklappe, … usw.

Grüße, Steffen!

Hallo,

hört sich sehr stark nach defektem Temperaturgeber an. Fahre mal zum BOSCH-Dienst oder die Werkstatt Deines Vertrauens. Ist nicht teuer.

gruß

dennis

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Aus vergangenen Posts von dir weiß ich ja, dass ich auf dich hören kann :smile: Hätte aber noch ne Frage: Wenn der Temperaturgeber defekt ist, müsste ich dann net generell Leistungseinbußen und erhöhten Spritverbrauch haben? Wie gesagt, nach ein paar km läuft alles wieder so, wie ich es gewohnt bin?!

Mfg - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Aus vergangenen Posts von dir
weiß ich ja, dass ich auf dich hören kann :smile:

Danke, für die Blumen, sag das mal dem „Winnie“ :wink:)

Hätte aber noch
ne Frage: Wenn der Temperaturgeber defekt ist, müsste ich dann
net generell Leistungseinbußen und erhöhten Spritverbrauch
haben? Wie gesagt, nach ein paar km läuft alles wieder so, wie
ich es gewohnt bin?!

Du fährst sozusagen ohne Kaltstarteinrichtung. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat, ist ja alles OK. Dem fehlt nur wenn er kalt ist ein bißchen mehr sprit. Du dürftest dabei etwas sparen. Ein Kollege von mir ist so Jahrelang mit seinem BMW (528i von 1978) rumgefahren.

gruß

dennis