Kaltstecker

Hallo!

ich wollte mal fragen ob der Kaltstecker (wie man ihn bspw. vom PC kennt) ein Zertifikat hat bzw. vom TÜV gesegnet ist, wenn man diesen im Europäischen sowie Internationalen Ausland nutzt.

Der Kaltstecker soll nämlich Gefriertruhen mit Strom versorgen, jetzt weis ich nur nicht ob dieser auch International dafür zu gebrauchen ist oder ob ich dann Ärger mit dem TÜV bekomme.

MfG

Hallo,
technisch kann ich nichts sagen, außer auf IEC 60320-C13 bzw. IEC 60320-C14 hinzuweisen.
Praktisch würde ich nicht auf die Idee kommen dort einen Stecker einzustzen, der (zumindest im Prinzip, da es ja keine Sicherung dagegen gibt) „rausrütteln“ kann. Hat bestimmt seine Gründe, warum eigentlich alle Hersteller die Geräte mit festen Anschlußleitungen versehen.

Cu Rene

Hallo,
ich weiß nicht genau, was Du genau vorhast. Aber außerhalb von D gibt es keinen TÜV und innerhalb von D hat er diesbezüglich nichts zu melden.

Vermutlich geht es hier um das CE-Zeichen innerhalb der EU und die dabei einzuhaltenden Richtlinien. Wenn das Gerät überhaupt in Verkehr gebracht wird und es nicht um eine private Bastelei handelt.

Gruß
loderunner

Hallo,

ich möchte in meinen Läden statt den normalen Steckern, für die Beleuchtung - Kaltgerätestecker benutzen, da bei Wartungs-/ sowie Reinigungsarbeiten diese meist verwechselt wurden.

So würde ich eine Verwechslung zwischen Kühlung und Licht ausschließen.

MfG

PS: Die Leitungen sind Fest in der Gefriertruhe „verankert“.

ich möchte in meinen Läden statt den normalen Steckern, für
die Beleuchtung - Kaltgerätestecker benutzen, da bei
Wartungs-/ sowie Reinigungsarbeiten diese meist verwechselt
wurden.

So würde ich eine Verwechslung zwischen Kühlung und Licht
ausschließen.

Dann soll in der Wand an Stelle einer normalen Schukosteckdose eben eine für Kaltgerätestecker passende Dose hin?
Ich meine, das Kaltgerätestecker /-kupplungen nur bis 10A zugelassen sind, Stromkreise sind aber normalerweise mit 16A abgesichert. Das wäre dann unzulässig.

Aber da gibbet was passendes für Dich - extra für solche Zwecke gibt es von Busch-Jäger „Terko“ Steckdosen.
Die sieht dann so aus und ist für 16A zugelassen:
http://www.busch-jaeger-katalog.de/bildansicht.php?b…

Das sollte aber Dein Elektriker wissen, hast Du den schon mal gefragt?
Oder nimm farbige Steckdosen und ebenso farbige Stecker, z.B. in rot.
Das sollte jedem sofort auffallen, wenn da ein weißer Stecker in ner roten Dosen steckt.

An der Wand befindet sich ein Mehrfachstecker für Schuko + Kaltgerätestecker von Brennstuhl.

Weis nicht ob es dadurch evlt. funktioniert - bin leider ein Leihe auf diesem Fachgebiet.

MfG!

An der Wand befindet sich ein Mehrfachstecker für Schuko +
Kaltgerätestecker von Brennstuhl.

Weiß nicht ob es dadurch evlt. funktioniert - bin leider ein
Laie auf diesem Fachgebiet.

Hmm, machst Du mal ein Bild von dem Teil?
Sind das wirklich Kaltgerätedosen oder evtl. doch nur Buchsen für Eurostecker?

Bild ist leider nicht möglich, aber ich habe unter Wikipedia mal folgendes gefunden:

Zitat: „Diese Bauweise ermöglicht den Austausch des Anschlusskabels, die Netztrennung des Gerätes oder die Auslieferung gleichartiger Geräte mit unterschiedlichen Geräte-Anschlussleitungen für Steckverbinder-Systeme verschiedener Länder.“

Für Gerätestecker IEC-60320 C19 / C20

Damit sollte es doch rechtlich keine Probleme geben oder ?

MfG