Kaltwasser am Waschbecken ohne Wasserdruck ?

Hallo,
Ich habe in meiner neuen Wohnung festgestellt das ich im Bad am Waschbecken beim Kaltwasser fast null Wasserdruck habe. Es träufeln quasi nur.
Lauwarm und Heisst ist einwandfrei. Selbst bei der Wanne daneben ist alles ok.
Woran kann sowas liegen?
Den Vermieter rufe ich natürlich noch an, aber vielleicht ist es ja ne Kleinigkeit.
Unterm Waschbecken an dem Hahn für Kaltwasser habe ich natürlich schon geschaut ob der überhaupt auf ist.

Gruss
Musicsurfer

Hi.

Einige Ursachen sind denkbar. Das von dir angesprochene Eckventil unter dem Becken kann, obwohl offen, keinen ausreichenden Durchfluss haben. Das kann man testen, indem man die Verbindung zur Armatur (CU-Rohr, oder Schlauch) löst.
Ist die Wassermenge ausreichend, kann ein Defekt an der Armatur vorliegen. Welche Armatur verbaut ist, wäre wichtig zu wissen.

Hallo wenn es sich um eine ganz normale Armatur handeln sollte dürfte sich die Spindel im Ventil gelöst haben . Wasser abstellen, Ventil abschrauben und nachsehen .
viele Grüße noro

Danke für eure Antworten.
Es ist eine ganz normale Armatur.
Bin erst Mittwoch wieder in der Wohnung und kann ein Foto machen.
Kannst den Schlauch ja mal angucken.

Gruss
Musicsurfer

Hallo!
Das Kaltwasser- Eckventil ist hinüber, aus welchem Grund auch immer. Der Austausch ist Sache des Vermieters. Hände weg von dem Eckventil und irgendwelchen Proben, sonst warst Du es noch, der das Eckventil ruiniert hat.
MfG
airblue21

Und das weißt du genau woher?

Unsinn. Ist dieses Ventil defekt, kann die Ursache auch im Nachgang belegt werden. Keinesfalls wird der Mieter in Regress genommen, wenn er die Funktion prüft.

Hallo,
am Wasserhahn ganz vorn kann das Gitter der Perlator zugesetzt sein. Abschrauben, nachsehen. Auch kann ueberhaupt die Kaltwasserleitung mit Kalk komplett zu sein, nach Jahrzehnten.
Gruss Helmut

Und WW funktioniert dann?

2 Like

Hallo Musicsurfer,

Bei einem zugesetzten Eckventil hilft es manchmal dieses ganz zu- und wieder aufzudrehen. Man spürt dabei wie der Kalk zerbröselt wird. Man kann das auch 2-3 mal wiederholen.

MfG Peter(TOO)

oh, hast recht, Perlator kann es hier nicht sein.

Es ist leider so das die Leitung von der Badewanne zum Waschbecken zu ist.
Mein Vermieter kümmert sich jetzt um einen Klempner-Termin das sich das eine Fachfirma ansieht.
Besteht da wohl die Möglichkeit das zu beheben, ohne das die ganze Wand aufgemacht werden muss ?

Gruss

Hallo,

Theoretisch kann man die verkalke Leitung mit Säue wieder entkalken.

Praktisch macht das meistens keinen Sinn:

• Der Erfolg ist nicht garantiert, wenn nicht Kalk der Grund für die Verstopfung ist.
  • Sehr zeitaufwändig und erst danach weiss man ob man Erfolg hat.
  • Das Problem hat man vor allem mit alten Leitungen, welche dann gerne auch anderweitig schon angegriffen sind.

Praktisch ist also das Ersetzen der Leitung am günstigsten und garantiert auch den Erfolg.

MfG Peter(TOO)