Kaltwasser --> Nebenkosten

Hallo Mitglieder,

irgend wie komm ich mit den Nebenkostenabrechnung nicht klar, wir haben einen Warm und Kaltwasserzähler im Haus, Heizung und Warmwasser macht eine Fremdfirma Zählerstand & Verbrauch alles aufgelistet.

So das komische ist bei Kaltwasser das liest der Vermieter selbst ab, aber gibt kein Zählerstand an, er schreibt einfach Verbrauch 80 Kubik so und so viel Euro zu zahlen.
Unsere Verbrauchsabrechnung wird aber nicht nach Quadratmeter abgerechnet laut Vermieter eindeutig anhand Zählerstand. Nach dem ich Ihn zu Rede gestellt habe wo der Zählerstand ist, Zitat: Das machen wir schon immer so.

Ich kann ja gar nicht nachvollziehen wie viel Wasser ich wirklich verbraucht habe das kann doch nicht sein oder.??

Zu dem ist die Eichung seit 1.1.10 abgelaufen.

Über jede Info bedanke ich mich

Hallo Francesca Bella,
bei deiner Frage kannich dir leider nicht weiterhelfen, da mein Themengebiet Hydrologie ist.
Viel Glück weiterhin,
Vera

Hallo,

schwierige Situation, eigentlich muss er dir mitteilen welchen Zählerstand du hast.

----kann leider nicht helfen

----kann leider nicht helfen

OK schaden DANKE

Hallo Frau Bella,

Sie können in der Abrechnung selbstverständlich den Anfangszählerstand und den Endzählerstand, jeweils mit Ablesedatum verlangen. Weiter haben Sie das Recht, Abrechnungsunterlagen einzusehen, das kann der Vermieter nicht verweigern.
Sie sollten außerdem selber die Zählerstände am Ablesetag notieren und bei der nächsten Abrechnung kontrollieren.
Wenn der Vermieter wegen der Wasserkosten eine Nachzahlung verlangt, sollten Sie diese von der Vorlage der Abrechnungsunterlagen abhängig machen.
Mit freundlichen Grüßen

Jens Schütt

Am besten setzt du Dich mal mit dem DMB zusammen,
oder reichst Deine Belange beim Rechtsanwalt ein.