wohne in einem privaten mietshaus mit einer gasheizung( auch kochen).
wollte von meinem vermieter meine persöhnliche kaltwasserabrechnung haben, aber diese gibt er mir nicht. is das rechtens ??
Gibt es für Ihre Wohnung einen separaten Wasserzähler? Wenn ja, dann ist der Vermieter verpflichtet, den tatsächlich gemessenen Verbrauch abzurechnen.
Kann der Verbrauch nicht im Einzelnen gemessen werden, dann kann man nur schätzen. Je nach Gebäude und Rohrführung ist ein Einbau von Wasserzählern nicht oder nur sehr schwierig (=teuer) möglich.
Gruß! Ulf
vielen dank !
wir sind 11 parteien in dem haus, aber die abrechnung mancher sachen geht nur immer durch 10. das ist doch nicht ok, oder ??
mein vermieter sagt was von umlegen, da wohl die wohnungen nicht immer ganzjährig besetzt waren. das geht doch nicht. gewisse positionen bleiben doch die bezahlt werden müssen. wenn ich allein hier wohnen würde, müßte ich ja für alles allein bezahlen. hab das jedenfalls so verstanden. gruß ute
Hallo,
mein Gebiet ist die Technik von Wasserzählern. Dein Problem betrifft eher die rechtliche Seite der Nebenkostenabrechnung. Wende dich am besten an den Mieterverein.
Gruß! Ulf
vermutlich nicht, irgendwie muss er ja über diese dinge abrechnen, wenn es vertraglich vereinbart ist.