Hallo zusammen…
ich selbst gehöre dem evangelischen Glauben an.
und stelle mir seid geraumer Zeit ob Gott aus dem Licht kam?
1Johannes 1,5: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis
1Timotheus 6,16 der König aller Könige und Herr aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann.
Dann Paulus bei seinem Damaskus Erlebnis Apostelgeschichte 22,6:
Es geschah aber, als ich dorthin zog und in die Nähe von Damaskus kam, da umleuchtete mich plötzlich um die Mittagszeit ein großes Licht vom Himmel. Und ich fiel zu Boden und hörte eine Stimme, die sprach zu mir: Saul, Saul, was verfolgst du mich?
Prinzipiell kann man nach der Bibel sagen, (wie schon erwähnt) daß Gott nicht kam, sondern IST. Ohne Anfang ohne Ende.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass Gott aus dem Licht kommt. Vielleicht kannst du das näher beschreiben. Dann kann man näher darauf einegehen.
Von Gott dem Sohn wird gesagt: Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht (Johannes 1). Quasi eine abgeschwächte Form des unzugänglichen Lichts Gottes, das den Zustand der Menschen ‚durchleuchtete‘.