Kambodscha

Hallo Experten,

war jemand von euch schon in Kambodscha - insbesondere auf einen der kambodschanischen Inseln und kann darüber berichten? Die Reiseführer schweigen sich darüber aus, wenn überhaupt, dann findet man nur den Angkor Wat und was über Phum Pénh…

vielen Dank

Stefan T.

Hi Stefan,

schau mal in den Reise Know How rein: http://www.reise-know-how.de/buecher/quereinstieg/ka…

Mein Freund Andi war erst vor kurzem in Kambodscha und hat den Führer aktualisiert. Wenn Du ganz konkrete Fragen hast kannst Du ihn über seine HP erreichen http://home.allgaeu.org/aneuhaus/main.htm. Allerdings ist er oft unterwegs…

Bye
Rolf

Hallo Stefan,

ich war im Feb./März in Kambodscha und wir sind gut mit „Reise Know-how“ und „Stefan Loose“ ausgekommen. (Lonely Planet gibt’s auch noch und auch einen weiteren englisch geschr. Reiseführer) Auf den Inseln waren wir nicht, da alles aus den Reiseführern nicht so vertrauenserweckend klang. Insgesammt fand ich die Küstenregion nicht so sicher, sind in Sihanoukville einmal ausgeraubt worden. Die Einheimischen hatten uns dann gewarnt nur nicht zur Polizei zu gehen, denn dann würden wir „evtl. nochmal ausgeraubt werden“.

Nichtsdestotrotz ist Kambodscha ein absolut lohnenswertes Reiseland.

Gruß,
Christiane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

TV-Tip heute: Arte, Themenabend Kambodscha
Hallo Kambodscha-Interessierte,

heute gibt’s auf ARTE einen Themenabend:

21.40h Die Roten Khmer: Bilanz des Schreckens
22.35h Das System Pol Pot
23.30h Schuld ohne Sühne

Bestimmt nicht ganz so „verdaulich“ - wer eh schon die Nase voll hat momentan von Greul und Terror, der sollte sich’s wohl eher aufnehmen und ein paar Wochen später anschauen.

Liebe Grüße,
Christiane

Danke für den Tipp - inzwischen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich Kambodscha überhaupt (bzw. intensiv) besuchen werde. Über die Roten Khmer wusste ich schon bescheid, aber veilleicht ist Vietnam dann doch etwas besser geeignet… Naja, ich hab Zeit, bin mind. 3 Monate „drüben“, da kann man sich einiges angucken…
Nochmal danke für die TIpps

Stefan T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nochmal Kambodscha…
Hallo Stefan,

also wenn Du 3 Monate Zeit hast (Neid:wink:)! dann überleg’s Dir vielleicht nochmal. Ich war sehr beeindruckt von Angkor, allerdings sollte man sich mind. 4 Tage Zeit dafür nehmen (mehr ist natürlich besser). Mir hat auch Phnom Penh sehr gut gefallen, aber da bin ich wohl eher in der Minderheit mit meiner Meinung. Aber im Vergleich zu Bangkok ist P. P. ein Dorf und durchaus für ein paar Tage gut erträglich.

An die Küste sind wir übrigens nur gefahren, weil wir vorher in Laos waren und endlich einmal schwimmen wollten. Aber wenn Du Dich z. B. auch in Thailand rumtreibst, kannst Du Dir die kambod. Küsten sparen (was Strände und Schwimmen betrifft) - kein Vergleich! Natur und Menschen sind natürlich überall besuchenswert! Was den Überfall betrifft, waren wir selbst wohl nicht in einer bedrohlichen Situation, zumindest hab ich das so empfunden. (Man weiß natürlich nie was gewesen wäre, wenn wir kein Geld rausgerückt hätten) Wie gesagt, es ging nur um’s Geld, und wenn man sich daran hält und immer nur 5-7 Dollar zum Essen oder so dabei hat, kann eigentlich nicht viel passieren. Andererseits ist es natürlich immer ein schlechtes Gefühl zu wissen, daß man sich notfalls nicht mal an die Polizei wenden kann.

Aber nochmal, es sollte Dich nicht davon abhalten ein beeindruckendes Land mit sehr sympathischen, warmherzigen Menschen zu besuchen.

Und Du hast ja Zeit: Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam bietet sich ja alles ideal an.

So, ich misch mich nicht weiter ein in Deinen Urlaub, sorry, gerate nur ins Schwärmen wenn ich nur daran denke:wink:)

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Stefan
also ich kann mich Christiane nur anschliessen: Du solltest es machen! Ich war im Dezember 2000 da und kann mir fast nicht vorstellen dass diese menschen jemanden ausrauben
Ich wusste nicht dass es (bewohnte) inseln gibt.

Tipps:
Natürlich angkor! (relativ teuer) es gibt den 1 tag pass(ich glaub 20 dollar), den 3 tages pass für 40 und den wochenpass für 60 dollar. 3 tage reichen eigendlich nicht und Du musst an drei aufeinanderfolgenden tagen rein in dieses tempel-urwald paradies. am besten wochenpass kaufen, fahrräder leihen (3 dollar pro tag und dann 4 oder 5 tage dort verbringen. so haben wirs gemacht und es war grossartig…
nicht so schnell einen der vielen 15 jährigen ‚reiseführer‘ anheuern. man wird sie nicht mehr los und sie wollen Dir alles! vermitteln und Du zahlst Dich dumm und dämlich für ein programm das Du alleine gestalten kannst…

eine fahrt auf dem mekong…(geht auch in laos)

senmonorom! ein ort im osten in den ‚kühlen‘ hügeln. Kambodscha live!

Phnom pen: abseits der lonly planet gemeinde eine schöne stadt.

und dann das noch: meine freundin war in laos und in kambodsch und sie fand laos schöner. ich war nur in k. und fand es grossartig.
und noch zwei dinge.: an der grenze verlangen sie Dein impfpass! kein witz, sondern ne clevere methode der grenzpolizisten dem ängstlichen touristen, der ja schon fürs visa bezahlt hat aber (i.d.R.) keinen impfpass dabei hat noch mal eine ‚strafgebühr‘ (ein paar dollar) abzunehmen. witzig wäre es, wirklich eins dabei zu haben - mal sehen was sie dann machen (der deutschen sprache nicht mächtig.
wir haben uns beide eine malaria in k. eingefangen, weil wir so blauäugig waren und nicht geschluckt haben! also unbedingt prophylaxe mit UND EINNEHMEN (hohen risikogebiet)

Hallo Carsten,

ich möcht jetzt nicht zu jedem Posting meinen Senf hier abgeben, aber ich denke mal für die Leute, die vielleicht irgendwann einmal nach Kambodscha fahren möchten bringt es was…

Ich war im Dezember 2000 da und kann mir fast nicht
vorstellen dass diese menschen jemanden ausrauben

Dazu muß ich leider sagen, daß wir relativ naiv waren und die ganzen Warnungen von in K. lebenden Ausländern nicht so ernst genommen haben. In P. P. werden regelmäßig Touristen ausgeraubt, die zum Teil dabei ihr ges. Reisebudget inkl. Pass verlieren. Aber ich möchte die K.Interessierten nicht abschrecken vor einer Reise, denn ich denke nach wie vor, daß es im allg. nicht eine körperl. Bedrohung darstellt. Die Situation an der Küste soll gravierender sein, da hier eine Art poliz. Sicherheit überhaupt nicht gewährleistet ist (es soll so ne Art Schmuggelmafia geben, an der Einheimische und Polizei erheblich beteiligt sind). Trotzdem, man kann sich an ein paar Ratschläge halten, und dann wird nicht viel passieren. 1) Nachts nicht alleine (oder zu zweit) in den Straßen rumlaufen bzw. sich dann eben mit einem „zuverläßigem“ Taxi bewegen. 2) Immer so wenig Geld wie möglich dabei haben, für ein gutes Essen reichen ja 5 Dollar leicht 3) Sich bei den Einheimischen oder dort lebenden Ausländern selbst erkundigen, wo unsichere Gegenden sind.

Wir selbst sind im März um ca. 21.30h auf der größten Hauptstraße Sihanoukvilles auf dem Motorrad (2 Frauen) überfallen worden. Es waren 4 junge Männer (je zwei auf einem Motorrad) mit denen wir uns im Motorradrennen nicht anlegen wollten, was wohl selten blöd gewesen wäre. Dummerweise (wie es immer so ist) hatte ausgerechnet an dem Tag meine Freundin vergessen ihr Geld in der Unterkunft rauszunehmen und mußte so ca. DM 150,-- hergeben (was auch nicht die Welt ist, aber ärgerlich allzumal).

nicht so schnell einen der vielen 15 jährigen ‚reiseführer‘
anheuern. man wird sie nicht mehr los und sie wollen Dir
alles! vermitteln und Du zahlst Dich dumm und dämlich für ein
programm das Du alleine gestalten kannst…

Da haben wir wiederum sehr positive Erfahrungen gemacht. Ein Mofa/Motorrad mit Fahrer kostet 5-6 Dollar pro Tag, sie haben uns den ganzen Tag in Angkor rumgefahren, viel erzählt und wir hatten sie dann gleich für 3 Tage „gebucht“.

senmonorom! ein ort im osten in den ‚kühlen‘ hügeln.
Kambodscha live!

Da muß ich dann unbedingt das nächste Mal hin!

und dann das noch: meine freundin war in laos und in kambodsch
und sie fand laos schöner. ich war nur in k. und fand es
grossartig.

Witzig, so ganz pauschal haben wir das auch gesagt (nach 2 Wochen Laos und 2 Wochen Kambodscha), aber eigentlich kann man diese 2 doch sehr unterschiedlichen Länder nicht vergleichen. Die Menschen in Laos empfand ich als ruhiger, sensibler, naiver… (mit naiv meine ich, naiv dem Tourismus gegenüber, d. h. da kann noch viel kaputt gemacht werden, leider). Die Kambodschaner traten (meiner Meinung nach) ein bißchen selbstbewußter Ausländern gegenüber auf, waren weniger scheu und sehr neugierig. Nichts dieser Eigenschaften ist abfällig gemeint, ich habe diese beiden Völker sehr ins Herz geschlossen und werde bestimmt wieder nach Laos und K. fahren.

und noch zwei dinge.: an der grenze verlangen sie Dein
impfpass!

Nehme an, Du bist über Land eingereist? Wir sind am Airport angekommen und die Abfertigung dauerte 1 Minute.

wir haben uns beide eine malaria in k. eingefangen, weil wir
so blauäugig waren und nicht geschluckt haben! also unbedingt
prophylaxe mit UND EINNEHMEN (hohen risikogebiet)

Oh, da haben wir ja Glück gehabt. Wie unterschiedlich doch die Informationen sind. Uns hat jeder abgeraten von Prophylaxe, da wir eigentlich keine Sumpfgebiete angesteuert hatten. Auch die dort lebenden Ausländer haben uns beschwichtigt bloß nichts zu nehmen.

Viele Grüße von einem großen Asienfan,
Christiane