Kamele in Deutschland

Hallo Leute
Ich habe mir überlegt, mir ein kleines Baby-Kamel anzuschaffen. Nur stellen sich mir da ein paar Fragen:

• Aufbewahrung: Kann ich es problemlos in Pferdestall tun, wo gelernte Leute alle Tiere pflegen?
  • Was isst denn so ein Kamel überhaupt?
  • Könnte es denn überhaupt bei unserem Klima überleben?
    -Würdet ihr mir sowas überhaupt empfehlen?
    MfG
    hahihu

Hallo hahihu

Ich habe mir überlegt, mir ein kleines Baby-Kamel
anzuschaffen.

Genügend Kleingeld vorhanden?

Nur stellen sich mir da ein paar Fragen:

Zum Glück!

• Aufbewahrung:

? Tier „bewahrt“ man nicht auf.

Kann ich es problemlos in Pferdestall tun,

Können wahrscheinlich schon. Aber wie der Name schon sagt: „Pferde“-Stall, sollten da auch Pferde untergebracht werden.

gelernte Leute alle Tiere pflegen?

Also in einem Zoo? oder wo?

Spaghetti mit Tomatensauce. :wink:

Ja, sagmal wie alt bist du denn überhaupt? Rein interesserhalber.
Warst Du schonmal in einem Zoologischen Garten? Wenn nicht, frag doch mal Mutter oder Vater, Tante oder Onkel, ob Sie jetzt nicht in den Ferien (alternativ Urlaub) einen Ausflug mit Dir dorthin unternehmen.
Kann mitunter recht lehrreiche sein.

N E I N.

Übrigens: Ist heute der 1. April?

Motorradmieze

Hallo Leute

Hi hahihu

kann mich motorradmieze nur anschließen.

Ich habe mir überlegt, mir ein kleines Baby-Kamel
anzuschaffen. Nur stellen sich mir da ein paar Fragen:

Ein Kamel?? Eins? Auch Kamele sind Herdentiere, das heißt, ein Männchen und drei Weibchen wären wohl das mindeste, was man als Herde halten sollte.

• Aufbewahrung: Kann ich es problemlos in Pferdestall tun, wo
    gelernte Leute alle Tiere pflegen?

Wie groß ist denn der Stall? Alles genügend umgebaut? Dämmung für den Winter und bei Unwetter?
Ich hoffe, da stehen keine Pferde mehr drin.

Und auch meine Frage ist - was verstehst du unter ‚gelernte Leute, die alle Tiere pflegen‘?

Heu, Stroh, Gras, Mineralstoffe … eine ganze Menge

Ja (wobei ich gerne ein Leider hinzufügen möchte)

Natürlich nicht! Du könntest den Tieren niemals das bieten, was sie wirklich brauchen!

Gruß Nauraa

…gibt es.
Sogar eine ganze Menge.

Ich kenne auch einige:wink:

Gruß:
Manni

Hallo,

überlegt hab ich mir auch schon oft, einen Tiger, einen Löwen, einen Elefanten, einen Affen und und und , natürlich in Babyform, anzuschaffen!
Warum? Weil die so süß sind!

An deiner Stelle würde ich mir erst einmal Informationen über diese Tiere aneignen, denn ansonsten ist es pure Tierquälerei ohne Ende!
Hier in D gibt es KamelFarms, dort könntest du vielleicht mal vor Ort, die Tiere anschauen und Informationen von den Haltern erfragen!
http://www.google.de/search?q=kamel+farm&ie=utf-8&oe…
Hier kannst du dir ganz pflegeleichte kaufen:
http://www.kamele-mit-herz.de/kamelshop.htm

Und wie schon gesagt, Kamele nicht alleine halten!!!

http://www.kamele-mit-herz.de/kamelshop.htm

Gruss

Hallo,

? Tier „bewahrt“ man nicht auf.

Allein dieser Satz verdient schon ein *.

Einen schönen Sonntag.

Gruß Volker

Ergänzung
Hi

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen - lass es lieber. Kamele sind Wildtiere (zumindest wilde Tiere, auch wenn einige Arten als domestiziert gelten) und keine Kuscheltiere. Selbst ein störrisches Pferd ist mitunter freundlicher gestimmt als ein Kamel…

Nur was zur Biologie:
Was für ein Kamel hätten’s denn gern?

Altweltkamele

• Dromedar (ein Höcker)
  • Trampeltier (zwei Höcker)
    Neuweltkamele (die meinst du wohl eher nicht)
  • Lama
  • Vikunja

Bei den „typischen“ Kamelen, den Altweltkamelen, ist vorallem das Trampeltier an extreme Temperaturen gewöhnt. Die können von -30° bis +40° alles recht gut wegstecken. Es sind Wüstentiere, aber keiner hat gesagt, dass diese Wüste immer automatisch heiß sein muss. Dromedare kommen weiter südlich vor, aber auch sie können noch kalte Temperaturen ab (schließlich wird es in den meisten Sand- und Steinwüsten nachts empfindlich kalt).

Was ich dir empfehlen möchte: falls du es nicht schon kennst, dann melde dich mal bei einem Reiterhof an und lerne das Arbeiten mit großen Tieren. Ausmisten, Pflegen, Füttern (damit man sieht, was da so zusammenkommt) und informiere dich über die Preise. Auf den Preis eines Pferdes inkl. Verpflegung kannste dann nochmal gut was obendrauf packen, denn wir sind hierzulande nich so für Kamele ausgestattet…

Grüße

Laralinda

An Alle Antworten!
Hallo
Zum „aufbewahren“: Mir war da grad das andere Wort nicht eingefallen, deshalb.

Aber zum eigentlichen Thema:
Gut, anscheinend leiden Kamele hier bei uns nur. Ich meinte mit der Aufbewahrung auch sowas wie Kamelfarmen, nur wusste ich nicht dass es so etwas gibt. Mit einem Kamel wäre ich - finanziell - villeicht fertig geworden, aber eine ganze Herde…
Gut, danke für all eure AWs.
Eines würde mich dennoch interessieren: Wie viel kostet denn so ein Kamel im Vergleich zu einem Pferd?

Danke,
MfG
hahihu

Hallo,

Wie viel kostet denn
so ein Kamel im Vergleich zu einem Pferd?

Ich habe keine Ahnung, was Pferde kosten.
Aber Kamele fangen in Saudi Arabien bei ein paar Tausend US Dollar an, ein Durchschnittspreis soll so etwa 20.000 US$ sein, aber für Rennkamele legt man locker einige Hunderttausend hin.

Gruß
Elke

1 Like

Woher weißt du das?
??

Aber Kamele fangen in Saudi Arabien bei ein paar Tausend US Dollar an, ein Durchschnittspreis soll so etwa 20.000 US$ sein, aber für Rennkamele legt man locker einige Hunderttausend hin.

Warst du mal da und wolltest ein Kamel kaufen?

:smile:

Hallo,

Warst du mal da

Ich habe sieben Jahre in Saudi Arabien gelebt (in Al Khobar und ein Jahr in Dschiddah)

und wolltest ein Kamel kaufen?

Nein. :wink:
Aber wenn man da lebt und auch mal zu einem Kamelmarkt (z.B. in --> Hofuf) geht und auch Zeitungen liest und generell die Augen und Ohren offen hält, dann bekommt man das mit.

Mir wollte einmal in der Wüste ein Yemeni ein Paar Kamelbabies verkaufen (angeblich Geschwister), eines weiß, ein anderes schwarz, und er wollte 1/4 Million Riyal dafür (etwa 66.000 US$).

Gruß
Elke

1 Like

Echt?? (OT)
Hallo

Ich habe sieben Jahre in Saudi Arabien gelebt (in Al Khobar und ein Jahr in Dschiddah)

Wirklich? Und wie war es da? Musstest du dich als Gespenst verkleiden?

Wieso denn nicht?

• Ok, die Frage musst du nicht beantworten.

Mir wollte einmal in der Wüste …

Auch mal in die Wüste will! :frowning:
Wie ist es in der Wüste? Besonders der Sternenhimmel, ist der da ganz anders als hier?

ein Yemeni ein Paar Kamelbabies verkaufen (angeblich Geschwister), eines weiß, ein anderes schwarz, und er wollte 1/4 Million Riyal dafür (etwa 66.000 US$).

Hättest du sie gekauft, wenn sie billiger gewesen wären? Die waren doch bestimmt sehr niedlich.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

Wirklich? Und wie war es da? Musstest du dich als Gespenst
verkleiden?

Alle Frauen (egal, ob Ausländer oder nicht) müssen eine Abaya tragen --> http://images.google.de/images?hl=de&q=Abaya&gbv=2&a…
Allerdings ist eine Kopfbedeckung in nur in Riyadh und auf dem Land obligatorisch, in Dschiddah kommts drauf an, wo man gerade ist.

Wieso denn nicht?

• Ok, die Frage musst du nicht beantworten.

Kann ich aber: Frauen dürfen in Saudi Arabien nicht Autofahren. Kamele reiten dürfen sie, aber nur, wenn ein Mann lenkt… wo ist da der Spaß?!

Mir wollte einmal in der Wüste …

Auch mal in die Wüste will! :frowning:
Wie ist es in der Wüste? Besonders der Sternenhimmel, ist der
da ganz anders als hier?

Nein, nicht so richtig. Je weiter man von der Zivilisation wegfährt, desto intensiver leuchten die Sterne (weil es wirklich dunkel ist), und natürlich sind ein paar Sternbilder verschoben und der Mund hängt eher wie ein Lächeln am Himmel, also eher quer als hochkant.

ein Yemeni ein Paar Kamelbabies verkaufen (angeblich Geschwister), eines weiß, ein anderes schwarz, und er wollte 1/4 Million Riyal dafür (etwa 66.000 US$).

Hättest du sie gekauft, wenn sie billiger gewesen wären? Die
waren doch bestimmt sehr niedlich.

Ja. Aber Kamele sind störrisch und eigenwillig und, man solls nicht glauben, wählerisch beim Futter und noch viel zu jung, um von Mama weg zu kommen und ernst hat der Mann das sowieso nicht gemeint (wahrscheinlich gehörten sie ihm gar nicht, und er war nur der Hirte). Und genug Platz hätten wir natürlich auch nicht gehabt. Aber ja, niedlich waren sie.
Das weiße sah etwa so aus, wie auf diesem Bild:
http://babyanimalz.com/community/sites/default/files…

Maa salaama

Elke

Teuer / Arabisch / Frauen
Wow, da hat sich viel getan :smile:
So teuer?? Ich hatte mit 1000€ bis 7000€ gerechnet :frowning: dann kann ich die sache schon mal vergessen :frowning:

Kannst du fließend arabisch? ich bin grad bei den pronomina. aber die vokabeln sind nich schwer :smile:

Dürfen frauen da kein auto fahren? is ja blöd. in anderen islamischen ländern dürfen frauen ziemlich viel, fast so viel wie bei uns (abgesehen von der kleidung natürlich). aber mir solls egal sein ich bin ein mann :wink:

MfG
hahihu

Hallo,

So teuer?? Ich hatte mit 1000€ bis 7000€ gerechnet :frowning: dann
kann ich die sache schon mal vergessen :frowning:

Kommt auf das Kamel an, aber gerade in Arabien sind die Kamele immer seltener Nutztiere, sondern Tradition / Status / Sporttiere.

Kannst du fließend arabisch? ich bin grad bei den pronomina.
aber die vokabeln sind nich schwer :smile:

Nein. Wenn man als Frau in Saudi Arabien lebt, hat man sehr wenig Kontakt mit Arabern. Die Frauen dürfen nicht raus, die Männer dürfen nicht mit einem reden, in den Läden oder so arbeiten vor allem Philipinos und Pakistani, und die Araberinnen, die man dann doch trifft, wollen unheimlich gern Französisch oder Englisch reden.

Dürfen frauen da kein auto fahren?

Nein.

is ja blöd.

Ja.

in anderen
islamischen ländern dürfen frauen ziemlich viel, fast so viel
wie bei uns (abgesehen von der kleidung natürlich).

Haha.

aber mir
solls egal sein ich bin ein mann :wink:

Das ist sehr kurzsichtig. Außerdem gibt es genug einschränkende Regeln auch für Männer in Saudi Arabien.

Gruß
Elke

Hallo

Alle Frauen (egal, ob Ausländer oder nicht) müssen eine Abaya tragen --> http://images.google.de/images?hl=de&q=Abaya&gbv=2&a…

Puh, und das in der Hitze!

Kann ich aber: Frauen dürfen in Saudi Arabien nicht Autofahren. Kamele reiten dürfen sie, aber nur, wenn ein Mann lenkt… wo ist da der Spaß?!

:frowning:
Oh je, dabei könnte es dort so schön sein … oder nicht?

der Mund hängt eher wie ein Lächeln am Himmel

Freudscher Verschreiber! :smile:

• Also, warst du nicht so doll begeistert von der Wüste? Manche schwärmen ja immer von der Wüste. Aber vielleicht ist ja nicht Wüste gleich Wüste.

Hach, Kamele sind irgendwie tolle Tiere. Aber natürlich müssen sie störrisch sein, sonst wären sie ja nicht so würdevoll.

Maa salaama

Das heißt dann wohl sowas wie Tschüss? Oder Möge die Macht mit dir sein? Oder irgendwas mit Frieden? Gehe hin in Frieden?

Viele Grüße

So ein Mist
Hallo

Die Frauen dürfen nicht raus, die Männer dürfen nicht mit einem reden …,

Dürfen frauen da kein auto fahren?

Nein.

Ich will da doch nicht hin.
Da hat Frau wohl nix versäumt.

Viele Grüße

Hallo,

Puh, und das in der Hitze!

Gewohnheitssache :wink: Aber ehrlich: die Dinger sind ganz dünn, aber blickdicht und wenn man sie nicht als „Überzieher“ trägt, sondern als hässliches Kleid, dann ist das okay. Bei 50 Grad wird es eh’ wurscht, man schwitzt.

Oh je, dabei könnte es dort so schön sein … oder nicht?

Ehhh… naja, schön ist anders.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ed/O…

der Mund hängt eher wie ein Lächeln am Himmel

Freudscher Verschreiber! :smile:

Hihi, lustisch.

• Also, warst du nicht so doll begeistert von der Wüste?
    Manche schwärmen ja immer von der Wüste. Aber vielleicht ist
    ja nicht Wüste gleich Wüste.

Wüste kann wunderschön sein, klar.
Aber man muss auch in Saudi ziemlich weit fahren, damit sie schön wird.
Es gibt ein Zitat aus dem Film „Lawrence of Arabia“:
Jackson Bentley: What attracts you personally to the desert?
T.E. Lawrence: It’s clean.
Da konnte ich mich immer schon wegschmeißen. Viele Teile der Wüste sind Müllabladeplatz. Beduinen in Arabien ziehen weiter, wenn ihr Platz total versifft ist. Das war früher nicht schlimm, schließlich war der ganze Müll biologisch abbaubar und wenn sie 10 Jahre später wieder an die gleiche Stelle kamen, war alles wieder sauber.
Aber heute Wüstenbewohner kaufen auch in Supermärkten ein.

Maa salaama

Das heißt dann wohl sowas wie Tschüss?

So wird es gebraucht, ja. Andere Schreibweisen sind u.a. masalama oder Maa salama.

Gruß
Elke

Nix haha
Das ist mein ernst.
da ich Verwandte im Iran habe, kann ich dir sagen, dass Frauen führende Positionen in Geschäften haben können, sehr wohl Autofahren und sogar Bagger bedienen ( :wink: ). Wie gesagt, das einzige was der unterschied ist, ist eben die Bekleidung.

MfG
hahihu

Wie gesagt, das
einzige was der unterschied ist, ist eben die Bekleidung.

Das kann nur ein Mann sagen. Bagger fahren dürfen, ein Geschäft leiten dürfen - das sind einige Aspekte der Gleichberechtigung.
Es gibt noch viele andere und da sind Frauen auch in anderen islamischen Gesellschaften NICHT gleichgestellt.
Kleidung ist zwar ein deutliches Symbol, aber nur zweitrangig.

Gruß
Elke

1 Like