Hallo!
Ich hab seit dem Frühjahr eine als frostsicher gekaufte Kamelie, habe sie aber trotzdem vorsichtshalber nicht ausgepflanzt, sondern im Topf. Sie hat ca. 2 Dutzend schöne Blütenknospen und ist überhaupt prächtig in Form. Das soll sie auch bleiben, deshalb meine Fragen:
Friert im Topf der Ballen so durch, dass die Pflanze eingehen könnte?
Ab welcher Temperatur sollte ich sie reinholen? Wie kühl will sie es dann? Reicht Kalthaus des Wintergartens? Wieviel Licht/Sonne braucht/verträgt sie?
Dank&Gruß!
Hannes
Hi Hannes,
Kamelien sind - außer in Extremlagen - gut winterhart und sollten ausgepflanzt werden. Im Kalthaus haben sie durchaus gute Chancen, wenn sie gleichmäßig feucht gehalten werden. Der Lichtanspruch ist hoch, sie verträgt auch volle Sonne und braucht Luftfeuchtigkeit. Wenn du die Möglichkeit hast, gieße sie mit kalkarmen Wasser. Im Frühjahr würde ich sie aber ins Freie setzen, in reinen Torf und geschützt.
Gruß
Horst
Auch eine Frage des Alters
[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt]
Hi Hannes,
ich habe zwei Kamelien zusammen in einem großen, dickwandigen Tontopf. Sie sind schon älter und halten somit (dicke Luftpolsterfolie drum) dem bayrischen Winter auf dem überdachten Balkon stand.
Die Knospen und Blüten sind anpassungsfähig, wird es zu kalt, legen sie einfach eine Pause ein.
Du solltest sie allerdings im Winter unbedingt vor Sonne schützen, das geht mit einem Gartenflies, das Du einfach locker drüberlegst, falls die Sonne scheint. Auch bei starkem Wind ist das gut, zur Not mit Wäscheklammern an der Luftpolsterfolie befestigen.
; )
Jüngere Kamelien würde ich allerdings frostfrei halten. Das ist oft schwierig, spätestens bei über 15° sinkt meistens die Luftfeuchtigkeit zu sehr. Und das mögen die Knospen nicht, die Kamelie selbst überlebt das aber locker.
Wünsche Dir viel Erfolg!