Hallo!
Ist es normal, das eine Kamelie im Topf um diese Jahreszeit trockene blätter bekommt und einige abwirft? Zu tocken stand sie denke ich nicht.
Ist das einfach Herbst, oder kann ich etwas tun? Bodenfrost gab es hier auch noch nicht, war Nachts aber schon mal bis auf 1 Grad gesunken, daß Thermometer. Pflanze steht jedoch in Hausnähe… Ich weiss nicht.
Hallo,
alle Pflanzen werfen mal ihre alten Blätter ab, "immer"grün gibt es nicht. Den Blattwurf kenne ich bei Kamelien allerdings erst im Frühjahr, also denke ich, dass vielleicht doch Trockenheit schuld sein könnte. Gerade im Topf trocknet das Substrat sehr schnell aus, nimm sie doch mal raus und überprüfe es. Das bisschen Frost ist bestimmt nicht die Ursache, Kamelien halten einiges aus, ausgepflanzt noch mehr als im Topf.
Gruß
Horst
Dankeschön! Muß sie sowieso noch umtopfen, da der Topf recht klein und die Kamelie diesen Sommer schon gut gewachsen ist. Leider wird es hier die letzten Jahre im Winter zu kalt zum auspflanzen, so muß sie wohl bald im Keller verschwinden. Sollte ich die Zweige, die von der Blattdürre betroffen sind ausschneiden? Könnte auch ein anderer „Feind“ da schuld sein oder hat die Kamelie selten Schädlinge, die ihr zu schaffen machen?
Vielen Dank im Vorraus
Sanddorn
Der Keller ist aber der schlechteste Platz zum Überwintern, sie muss zwar kühl, aber sehr hell stehen und braucht auch im Winter Wasser. Dürre Äste kannst du natürlich schneiden und achte beim Umtopfen darauf, das eigentlich im Frühjahr geschehen sollte, dass sie in reinem Torf steht und nicht in Blumenerde.
In welcher Gegend Hessens wohnst du denn, weil du die Kälte ansprichst? Unsere Kamelien haben den letzten Winter und die davor klaglos überstanden; man kann ihnen auch leichten Winterschutz verpassen.
Gruß
Horst (auch Hessen)
Muß sie sowieso noch umtopfen, da der Topf recht
klein und die Kamelie diesen Sommer schon gut gewachsen ist.
Dann kann es sein, dass der Topf total durchgewurzelt ist und das Wasser beim gießen wegläuft, ohne den Wurzelballen feucht zu kriegen.
Udo Becker
Sorry für die späte Antwort, wir wohnen am Rande des Vogelbergs immer ca. 4 Grad kälter als Frankfurt, recht windig und die Kamelie bei Nachbars hatte den letzten Winter nicht überlegt. Stand auf der Nordseite des Hauses und war wenn mich nicht alles täusch im Frühjahr gepflanzt worden.
Ich denke schon, daß es der Kamelie daher im relativ kühlen Keller besser geht. So dunkel ist der auch garnicht, da teilweise sogar normale Fenster vorhanden sind. In welcher Region überleben die Kamelien diese Temperaturen draußen, wenn ich fragen darf. Dankeschön.
Sanddorn