Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 8 Jahren eine „gefüllte“ Kamelie, die immer draußen steht. Im Sommer ganz normal an der frischen Luft und immer auf dem gleichen Platz. Im Winter steht sie geschützt und in Noppen eingepackt. Sie hat immer auch die härtesten Winter gut überstanden und im Frühjahr traumhaft geblüht. Auch den letzten Winter hat sie trotz des eisigen Februars gut überstanden und geblüht.
Aber nun habe ich Sorge, weil viele Blütenansätze schon aufgehen und ich die roten Blütenblätter sehen kann. Was kann man tun? Soll ich sie, wie immer, im Winter einpacken, oder vielleicht die geöffneten Blüten wegnehmen? In den 8 Jahren hatte ich dieses Phänomen noch nie.
Würde mich über Antworten freuen.
Grüße
Medinilla
Da kann ich nicht helfen, verstehe eher etwas von Bambus.
Hallo
Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.
Ich würde die Pflanze wie jedes Jahr winterfest machen, im nächsten Frühjahr bei wärmerer Witterung wird der Jahreszyklus wieder neu beginnen.
Gruss Vorort
Hi Medinilla,
soweit ich weiß, ist es selbst zu dieser Jahreszeit nicht problematisch, wenn deine Kamelie Blüten bekommt. Es ist nicht einmal unüblich, dass selbst im Januar die Knospen größer und größer werden.
Es sollte ausreichen, wenn du Luftpolsterfolie, einen Jutesack oder ähnliches um den Blumentopf packst, damit die Wurzeln vor nächtlichem Frost geschützt sind. Die Blüten werden zwar ziemlich sicher nicht so langlebig sein, wie bspw. im Frühjahr, aber groß ausmachen wird es der Pflanze nicht.
Wenn du die komplette Pflanze mit einem Jutesack schützen willst, würde ich allerdings die Blüten abknipsen, damit sie nicht unter dem Jutesack zu vergammeln anfangen und die Pflanze womöglich schädigen.
Grüße aus Hamburg!!
Chris