Kamera an USB Anschluss steht unter Strom

Hallo,
ich habe eine Digitalkamera per USB Kabel mit meinem neuen PC verbunden. Wenn ich nun das Metallgehäuse der Kamera berühre bekomme ich einen kleinen elektrischen Schlag.

Das kann ja nicht gut für die Elektronik der Kamera sein.
Oder ist das zu vernachlässigen? Was ist zu tun?

Bin für Eure Antworten dankbar.

Ralph

Hallo,

bekommst du immer einen Schlag wenn du die Cam anfasst oder nur einmalig.
Hast du schoneinmal andere USB-Kabel ausproboiert. Wie wäre es mit einem CARD-Reader. Dann brauchst du nicht die Cam anschließen sondern nur die Speicherkarte in den Card REader stecken.
Ist dir die CAm mal rutergefallen, kann sein das innen Etwas verbogen wurden un nun Kontakt bekommt. Prüf das mal

Gruß

Hey Ralph,

ich gehe mal stark davon aus, dass du keinen STROMschlag bekommst sondern eher eine elektrostatische entladung zu spühren bekommst.

Du kannst es testen, indem du die Cam kurz hintereinander anfässt.
Wenn du nur beim ersten Mal einen Schlag bekommst ist es die statische Aufladung, bekommst du aber immer wieder einen Schlag liegt wirklich Strom am Gehäuse an. Dann musst du die Cam dierekt zum Fachman bringen.

Ist es statisch, kannst du die Cam zuerst mit deinem, wenn vorhanden, Ring berühren, dadurch gleicht sich das Potential aus und es tut nicht weh:wink:

Liebe Grüße
Jan

Habe es gerade ausprobiert; ich bekomme nicht immer einen Schlag.
Wenn es einen gibt, ist es aber auch nicht schmerzhaft, eher ein kräftiges Prickeln. Hatte vorallem Sorge um die Elektronik der Kamera.

Möchte Fotos per Fernsteuer-Software direkt vom PC aus machen. (Auf dem neuen PC mit Win7 löst die Kamera aus und überträgt das Bild auch auf den PC, allerdings wird in der Software kein Vorschaubild gezeigt, so wie am alten PC mit XP. Canon Suport meinte Software und Update nochmal installieren.)

Bin jetzt beruhigter, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.