Kamera-Ausrüstung für eine Kenia-Reise gegen Diebstahl u. Raub versichern

Hallo,

ich möchte in Kenia fotografieren und sicherheitshalber für 1 Wo oder max 1 Monat mein Foto-Equipment versichern lassen. Ich reise mit einer neuen LUMIX G9, aber auch meiner alten NIKON D850 + je 2 Objektiven/Kamera.
Viele Versicherer wollen nur Jahresversicherungen oder versichern keine, selbst top gepflegten, Geräte, die über 4 Jahre alt sind.
Hat jemand eine Idee oder Tip, wer so etwas macht?

gegen Diebstahl wärst du doch vermutlich über die Hausratversicherung geschützt. Man muss aber die Bedingungen nachgelesen bis zu welcher Höhe. es kann prozentual von VS-Summe begrenzt sein.

Und warum eine Sachversicherung keine alten Dinge versichern will erschließt sich mir nicht, es gilt doch auch da der Zeit- bzw. Wiederbeschaffungswert (einer techn. gleichwertigen Gebrauchtkamera).

MfG
duck313

Auch in Urlaubsländern wie Kenia oder Polen oder Neapel?
Im Ernstfall wird sich die Versicherung wohl mit der Zahlung zurückhalten, weil man nicht genug Vorsorge gegen den Diebstahl getroffen hat.
Gruß Michael

Nein, der gilt nicht. Üblicherweise zählt der Neuwert. Hier ist nur bei technischen Geräten die Besonderheit, dass ein Gerät gleicher Güte und Ausstattung vor 3, 4 Jahren deutlich teurer war als heute. Habe ich also einer Kamera, die vor 4 Jahren mit Ausstattung xy 2.500 € gekostet hat und die kostet heute neu 1.500 €, dann zahlt die Versicherung auch 1.500 € - und nicht nur den Wert einer Gebrauchten!

Ich würde mich mal mit Vorurteilen entlasten. In Neapel oder Polen ist das Risiko nicht höher, dass dir die Kamera geklaut wird! Versichert sind die in Urlaubspolicen ohnehin nur bei Einbruch bzw. Raub meistens. Vorsicht muss man also walten lassen. Soweit ich weiß gibt es darüber hinaus aber keine Einschränkungen nach Ländern.

Womit man eher aufpassen muss, ist bei teureren Gegenständen, dass es im Urlaub häufig Grenzen gibt, was den Anteil an der Gesamtversicherung angeht. Bspw. 10 % der Gesamtsumme.

Wenn es eine Police gibt, würde ich da in jedem Fall mal reinsehen.

Duck sprach von Hausratversicherung!
Ok, ich nehm zurück, dass Polen jemals geklaut haben.
Im Osten unseres Landes kommt auch nie ein Auto weg.

Ich spreche auch von Hausratpolicen.

Der Spruch mit Polen ist, wenn er so beharrlich kommt, dämlich! Du hast außer deinem Vorurteil keinerlei Anhaltspunkt dafür, dass es überhaupt größere Probleme geben könnte dort, als anderswo. Und wenn du das auf die Nationalität beziehst, solltest du mal so liebenswürdig sein, mit welchen Nationalitäten die Polen Probleme haben, wenn dort Autos geklaut werden… das sind zu einem Großteil Deutsche.

Aber sei es drum. Das war nicht die Frage.

Hallo duck,
habe gerade folgendes gelesen:
Einfacher Diebstahlschaden wird nicht ersetzt
Wichtig für den Schutz: «Es muss ein Einbruch oder ein Raub
stattgefunden haben», sagt Rudnik. «Ein einfacher Diebstahlschaden wird
nicht durch die Hausratversicherung ersetzt.» Lässt etwa das
Zimmermädchen im Hotelzimmer etwas mitgehen, bleibt der Kunde in der
Regel auf seinem Schaden sitzen. Das gleiche gilt, wenn ein Taschendieb
auf einem belebten Markt die Geldbörse entwendet.

Quelle:

Die angegebenen Urlaubsziele waren als Beispiele gemeint.
Aber DU hast Recht:
Spanien liegt noch vor Italien.

Polen taucht gar nicht auf in den Top 10. Was lernen wir daraus?

Die Behauptung war übrigens, dass Versicherung eben dort nicht adäquat oder mit Problemen versichern würden. Das Ziel ausreichender Versicherungsschutz. Es ist schon auffällig, wie manche faktenresistent lieber in Vorurteilen baden.