Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen

Hallo,

ich möchte in Zukunft verstärkt Bilder in lichtschwachen Räumen wie Kellern, Gewölben, Tunneln mit schwacher Beleuchtung (manchmal auch Taschenlampenlicht) machen und suche eine entsprechend lichtstarke Kamera (keine Spiegelreflex, eventuell Bridge) in der Preislage bis ca. 500 Euro. Hat schon jemand da Erfahrungen sammeln können und kann mir eine Kamera empfehlen?

Im Voraus vielen Dank.

nen guten Rustch an alle und viel Glück im neuen Jahr
Harald

Hallo,

ich möchte in Zukunft verstärkt Bilder in lichtschwachen
Räumen wie Kellern, Gewölben, Tunneln mit schwacher
Beleuchtung (manchmal auch Taschenlampenlicht) machen und
suche eine entsprechend lichtstarke Kamera (keine
Spiegelreflex, eventuell Bridge) in der Preislage bis ca. 500
Euro. Hat schon jemand da Erfahrungen sammeln können und kann
mir eine Kamera empfehlen?

ich denke, das Problem dürfte nicht nur die Lichtstärke des Objektivs sein, sondern auch das Rauschverhalten.

Kompaktkameras und Bridge rauschen leider schon bei mittleren ISO-Zahlen recht stark und bei wenig Licht fotografiert man ja meistens bei hohen Zahlen.

Kompakte und Bridges fangen auch meistens erst bei Blende 2,8 an. Habe zumindest keine gefunden, welche lichtstärker ist.

Ich würde eine DSLR mit lichtstarker Festbrennweite empfehlen. Eine Canon EOS 350D z.B. mit dem EF 50/1.4 USM, weil die Canons ein besseres Rauschverhalten haben.
Die MP reichen aus, mehr erhöht nur das Rauschen.

Im Gebrauchtmarkt dürfte da auch das Geld reichen.

Grüße

Hallo,

Ich würde eine DSLR mit lichtstarker Festbrennweite empfehlen.
Eine Canon EOS 350D z.B. mit dem EF 50/1.4 USM, weil die
Canons ein besseres Rauschverhalten haben.

Das kann ich - wenngleich das Ausgangsposting auch dagegen anspricht - nur unterschreiben. Ich würde noch hinzufügen, dass bei einem Neukauf eine 400D vom Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen sehr zu empfehlen ist (Cashback bis Ende des Jahres).

Beste Grüße
Andreas

Hallo Harald,

Du solltest Dir auch Gedanken machen, welches Stativ Du Dir anschaffst, denn ohne hilft Dir in solchen Fällen keine noch so gute Kamera.

Mit einem guten Stativ sollte das auch mit einer guten Sucherkamera klappen, so man denn die Empfindlichkeit manuell einstellen kann.
Dann auf max. 200 Iso einstellen und dann sollte das Rauschen kein Problem sein.

Gandalf

Hallo,

wenn es keine DSLR sein soll, wäre für Indoor- und Available-light-Aufnahmen die Fuji S6500 oder als kompakte die Fuji F31 zu empfehlen. Beide arbeiten mit dem Supersensor, der auch bei höheren ISO weniger Rauschen produziert als andere. Aber um ein Stativ wirst du nicht herumkommen.

Gruß
Horst

Hallo Harald,

vorausgesetzt dass du unbewegte Objekte fotografieren willst und keine Lebewesen (auch ein geschulter Mensch hält sich nie 100%ig ruhig), brauchst du ein gutes Stativ.
Die Rauscherei nimmt bei langen Belichtungszeiten auch bei niedriger Empfindlichkeitseinstellung (100 ISO) sehr deutlich zu, bei hoher (1600 ISO) aber rauscht es noch viel heftiger, oder Bilddetails werden durch „digitales Entrauschen“ verschluckt.
Hohe Lichtstärke der Objektive ist nicht so der Bringer,
weil erstens große Offenblenden sehr teuer sind und trotzdem die Abbildungsqualität nicht an gute mittlere Offenblenden heranreicht,
und zweitens die Schärfentiefe bei großer Blendenöffnung sehr klein wird.
Eine „einfache“ DSLR mit rauscharmem Sensor bei niedriger ISO-Einstellung plus lange Belichtungszeiten mit einem normalen Objektiv, dass um zwei Blendenstufen abgeblendet ist, bringt die schärfsten Resultate.

Gruß
BT

Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen
Vielen Dank zuerst mal für die vielen nützlichen Tipps.
Eine digitale Spiegelreflexkamera will ich aus dem Grund auschließen, da ich die Umwelteinflüsse auf die Kamera doch sehr hoch einschätze und mir der Preis bei einem eventuellen Materialverschleiss einer solchen Kamera doch zu hoch ist. Das wäre bei einer günstigeren Kamera noch verschmerzbar. Allerdings sehe ich dort die Gefahr des Bildrauschens.

mfG
Harald