Kamera Bewegungserkennung durchs Fenster?

Hallo zusammen,

(Möglicherweise ist meine Frage in einem anderen Brett besser aufgehoben - dann bitte verschieben.)

Aus gegebenem Anlass erwäge dich die Anschaffung einer solchen oder ähnlichen Überwachungskamera .

Wie erkennt das Gerät Bewegungen?
Würde die Bewegungserkennung auch durch eine Fensterscheibe funktionieren?

Grüße
Dirk

Das geht aus den technischen Daten nicht hervor, dazu den Verkäufer kontaktieren. Wenns per PIR funktioniert: nein, dann nicht durch Glas. Wenns per Radar funktioniert, gings sogar durch Wände. Letztere Bewegungssensoren gibts seltenbund kommen manchmal in Leuchten zum Einsatz.

1 Like

Vermutlich, indem nacheinander aufgenommene Bilder miteinander verglichen werden. Falls das so sit, funktioniert das auch durch’s Fenster.

Bevor du dir derartigen Schwachsinn anschaffst, solltest du daran denken, dass sämtliche Bilder und Tonaufnahmen auf obskuren Servern landen, von denen niemand weiß, wie gut sie abgesichert sind (regelmäßig kann jeder die Filme sehen, nicht nur du - und der Betreiber ohnehin). Dass das Ding ausschließlich mit diesen Servern funktioniert. Dass neben dem Anschaffungspreis monatliche Gebühren fällig sind.

Wenn du damit auch nach draußen aufnimmst: sobald damit öffentliche Bereiche aufgenommen werden machst du dich strafbar.

Und nebenbei: wenn man Gäste aufnimmt, nicht nur Filme sondern obendrein auch noch Ton, ist das das allerletzte und natürlich macht man sich ohne ausdrückliche Einverständniserklärung auch damit strafbar. Oder lässt du jeden erstmal eine Datenschutzerklärung unterschreiben, bevor du seine persönlichsten Daten irgendwohin ins Internet hochlädst? Was glaubst du, wie lange du dann noch Freunde hast?

Oh sorry, ich dachte, das wäre hier das Technikbrett.
Habe ich mich wohl offenbar doch ins Rechtsbrett verlaufen.
Und danke für deine Unterstellungen.

2 Like

Nein, aber an der Eingangstür hängt ein Schild „Dieser Raum wird videoüberwacht“.
Dann kann jeder selbst entscheiden ob er seine Skimaske vom letzten Banküberfall drüberzieht.

1 Like

ist noch lange keine Zustimmung, den Film auf irgendwelche Server hochzuladen.

Wer wollte das?

1 Like

derselbe, der seine Freunde ohne deren Wissen mit Bild und Ton aufnimmt.

Moin,

" Passe deine Bewegungszonen an und lege selbst fest, wo Bewegungen erfasst werden sollen."

Denke auch, dass das Ding einfach die aufgenommenen Bilder vergleicht und damit die Bewegung erkennt. Wenn man dann auch noch laut Beschreibung den Bereich festlegen kann wo detektiert wird, wird es wohl so sein.

VG
J~

1 Like

Was glaubst du denn, wo die Filme ausgewertet werden und wie man da mit einer Handy-App drankommt?

Durch Software, die Änderungen im Bild erkennt.

Eine Auswertung kann auf den Servern von RIng stattfinden - muss aber nicht. Man muss dem Anbieter blind vertrauen.
Die Bewegungserkennung findet in der Regel in der Kamera statt.

Auf Grund der schieren Datenmengen vermute (!) ich, dass die Kameras keine Aufnahmen dauerhaft an die Server schicken, sondern nur Sequenzen nach Bewegungserfassung und Live-Video nach Aufforderung durch den Server (im besten Falle nur dann, wenn ein Berechtigter die Übermittlung anfordert).

Meine Kameras speichern ausschließlich lokal auf dem Videorekorder. Sie haben - wie der Rekorder - Internetzugriff nur über den Port 123 (NTP).

Weshalb du dafür auch keine monatlichen Gebühren zahlen musst.

Welchen Sinn haben diese Gebühren denn wohl beim hier angefragten Gerät, wenn gar keine Daten an einen externen Server geschickt werden?

Dafür spricht auch die Funktion, bereits wenige Sekunden vor der Bewegung aufzuzeichnen.
Ich sehe auf den Bildern auch immer ein Kabel, demnach wird es eine permanente Stromversorgung geben, und das permanente Filmen und Auswerten wird kein Problem sein.